Skip to content

Unterschied von ABO und CBO Kampagnen

Du fragst dich was der Unterschied von ABO und CBO Kampagnen bei Facebook ist? Erfahre hier mehr dazu!

Inhalt

Beim AusfĂŒhren von Facebook-Werbekampagnen ist es wichtig, den Unterschied zwischen der (CBO)-Kampagnenbudgetoptimierung und der (ABO)-Anzeigensetbudgetoptimierung zu kennen. Beide Möglichkeiten sind entscheidend fĂŒr die Verteilung des Budgets. Der folgende Artikel erklĂ€rt den wesentlichen Unterschied und die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten.

Was ist CBO?

CBO steht fĂŒr Campaign Budget Optimization. Mit CBO optimiert Facebook die Anzeigenleistung, indem es das Anzeigenbudget auf Kampagnenebene selbst zuweist. Mit anderen Worten: Das verfĂŒgbare Tagesbudget wird von Facebook basierend auf Algorithmen, den Anzeigen entsprechend zugewiesen. GrundsĂ€tzlich setzt Facebook darauf, dass ihr Algorithmus unsere Werbebudgets besser verteilt, um die richtigen Zielgruppen zu erreichen.

Die Vorteile von CBO

  • Es lĂ€sst sich ein höherer ROAS (Return-On-Advertisind-Spend) erzielen
  • Aufgrund des automatischen Prozesses, kann es Zeit sparen
  • Einfache Einrichtung

Die Nachteile von CBO

  • Kann sehr zeitaufwĂ€ndig sein
  • Benötigt ein entsprechendes Budget
  • Ergebnisse können unzuverlĂ€ssig sein

Was ist ABO?

ABO steht fĂŒr Ad Set Budget Optimization. In diesem Fall verteilen und kontrollieren wir selbst, wie das Budget auf die Anzeigen verteilt wird. FĂŒr ein besseres VerstĂ€ndnis muss zunĂ€chst die Anzeigenhierarchie besser verstanden werden:

  • Es wird eine Werbekampagne erstellt, die Informationen ĂŒber das Ziel enthĂ€lt, welches erreicht werden soll. Dieses Ziel kann Website-Traffic, Conversions, etc. sein.
  • Danach folgt die Anzeigengruppe bzw. das Anzeigenset. Hier wĂ€hlen wir, wen die Anzeigen erreichen sollen und erstellen unsere Zielgruppe basierend auf Interessen und demografischen Merkmalen. Auf dieser Ebene wird auch das Tagesbudget festgelegt.
  • Zu guter Letzt folgt die Anzeige selbst. Hier werden Assets erstellt, die von der Zielgruppe auf der jeweiligen Plattform gesehen werden. Dazu gehört der Anzeigentext, ein Foto, Video oder Bildkarussell und Call-To-Action, der die Zielgruppe zum Abschluss einer Conversion bewegen soll.
  • Mit ABO haben wir die Möglichkeit, einem bestimmten Anzeigensatz ein höheres oder niedrigeres Budget hinzuzufĂŒgen und die Zuweisung jedes Anzeigensatzes frei weiter zu optimieren.

Mit ABO besteht die Möglichkeit das verfĂŒgbare Budget auf eine bestimmte Anzeigengruppe höher oder niedriger zu setzen. Dadurch kann das Budget immer wieder entsprechend der Performance eigenstĂ€ndig angepasst werden. Der Vorteil ist hier, dass Anzeigen, die auf eine sehr kleine Zielgruppe ausgerichtet sind, effektiver ausgespielt werden können, da sehr eng kontrolliert und optimiert wird.

Die Vorteile von ABO

  • Das Budget lĂ€sst sich besser kontrollieren
  • Erfolgreiche Zielgruppen lassen sich identifizieren
  • Erfolgreiche Anzeigen lassen sich einfacher ermitteln

Die Nachteile von ABO

  • Starke Schwankung des tĂ€glichen Budgets möglich
  • Kann sehr zeitaufwĂ€ndig sein
  • Im Laufe der Zeit weniger effektiv

Wie funktionieren ABO und CBO Anzeigen?

Bei CBO entscheidet der Algorithmus, wie das tĂ€gliches Kampagnenbudget zwischen den Anzeigengruppen aufgeteilt wird. Ziel ist es, den Großteil des Budgets den Anzeigengruppen zuzuweisen, die eine gute Leistung erbringen. Dies erfolgt in Echtzeit unter Verwendung des jeweiligen Kampagnenziels sowohl auf Anzeigen- als auch auf Anzeigengruppenebene.

Schauen wir uns ein Beispiel fĂŒr Kampagnen ohne und mit CBO an:

–> Jede Kampagne hat 3 AnzeigensĂ€tze und gibt 30 € pro Tag aus.

Im ABO:

  • Jedem Anzeigensatz ist ein Budget von 10 € pro Tag zugewiesen
  • Die Anzahl der Conversions pro Anzeigengruppe scheint trotz des gleichen Budgets (3, 5 und 2) zu variieren.
  • Die Gesamtkosten pro Kauf der Kampagne betragen 3 € (30 € Budget/ 10 Conversions).

Im CBO:

  • Der CBO verteilt 30 € auf die AnzeigensĂ€tze
  • Jedes Anzeigenset-Budget ist ĂŒber den automatischen Facebook-Algorithmus unterschiedlich
  • Die AnzeigensĂ€tze gaben 7 €, 18 € bzw. 5 € aus
  • Die Gesamtkosten pro Kauf der Kampagne betragen 2 € (Budget 30 €/15 Conversions).

Welche Variante soll ich wÀhlen?

Eine allgemeingĂŒltige Antwort, ob ABO- oder CBO-Anzeigen besser sind gibt es nicht. Das hĂ€ngt von einer Vielzahl an Faktoren ab, dazu gehört unter anderem, um was fĂŒr ein Produkt es sich handelt, wie die Zielgruppe definiert ist und welches Budget zur VerfĂŒgung steht. Wichtig ist beide Möglichkeiten zu testen, um zu sehen, welches bessere Ergebnisse liefert.

Weitere BeitrÀge