Skip to content

700% höhere SEO-Leistung

SEO Case Study

Kunde: shareDnC

Website: www.sharednc.com

Branche: Flexible Bürolösungen

Projektdauer: 18 Monate

shareDnC (=share Desk and Coffee) ist ein deutsches Online Unternehmen mit Sitz in Köln. Ihre Mission ist es, flexible Büros und Arbeitsplätze deutschlandweit zu vermitteln. Dabei sollen sowohl Mieter, als auch Vermieter von profitieren, kein Raum bleibt leer und bezahlt wird nur die tatsächlich gebrauchte Fläche.

„ZODA Media hat bei uns das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfolgreich aufgebaut und dafür gesorgt, dass wir bei Google sichtbar sind! Dadurch erreichen wir jeden Tag die richtigen User und unsere Reichweite wächst stetig. Außerdem unterstützen Sie uns im Bereich Tracking mit dem Google Tag Manager. Dadurch konnten wir unser Kampagnentracking optimieren und wichtige Userpfade sichtbar machen. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte!“

– Esther André, Head of Marketing von shareDnC

700% 

höhere SEO-Leistung

57 

Rankings auf Position 1

330% 

Steigerung organischer Traffic

700% höhere SEO-Leistung

Die Strategie

Bei shareDnC handelt sich um ein Online Unternehmen, welches sich mit dem Büromarkt in Deutschland auseinandersetzt und Alternativen anbietet, die sowohl für Mieter, als auch für Vermieter von Vorteil sind. Bevor wir von ZODA Media mit dem Projekt gestartet sind, besaß die Website über 140.000 Unterseiten im Index, welche gleich aufgebaut waren und kaum zu organischen Traffic geführt haben. Sie brachten also keinerlei Mehrwert für das Online Unternehmen mit sich.

Unsere Mission war es also shareDnC ganzheitlich zu betreuen, mit dem Ziel ihre Sichtbarkeit und ihren Traffic in der organischen Suche zu steigern und zu optimieren.

Wir haben in der Jahresmitte von 2018 mit diesem Projekt begonnen und zunächst klar definiert, für welche Produkte shareDnC überhaupt gefunden werden möchte. Basierend darauf sind die entsprechenden von uns eingesetzten Maßnahmen entwickelt und eingesetzt worden.

Die Ziele

  • Die Sichtbarkeit über SEO-Maßnahmen steigern
  • Relevanten Traffic für Vermieter und Mieter generieren

Die Hauptseite

Zu Beginn des Projekts drehte sich alles um die Hauptseite von sharDnC. Hierfür haben wir zunächst die Search Console eingerichtet und anschließend herausgearbeitet wie die Seitenstruktur aussehen soll. Aber bevor wir damit starten konnten, war es notwendig, die über 14.000 existierenden Unterseiten auszusortieren, zusammenzulegen und mittels der neu entwickelten Seitenstruktur passende Weiterleitungen einzurichten.

Das Magazin

Nachdem erfolgreich an der Hauptseite gearbeitet wurde, ging es weiter mit dem Blog, dem shareDnC-Magazin. Dort lag der Fokus auf Keywords und den dazu entsprechenden Artikeln, dessen Aufbau und Inhalt, dem Usern einen Mehrwert liefern. Zunächst wurde recherchiert und analysiert welche Keywords für shareDnC eine Rolle spielen, die im Bereich der flexiblen Bürolösungen von Mietern, als auch Vermietern gesucht werden. Der Fokus lag dabei nicht nur auf Money-Keywords, sondern ging darüber hinaus und in die Long-Tail Richtung. Mithilfe von detaillierten Analysen haben wir zielgruppenrelevante Artikel erstellt. Außerdem haben wir passend zu den Artikeln sogennante EAT-Faktoren nicht außen vor gelassen und Autorenseiten zu den Texten angelegt.

700% höhere SEO-Leistung

Das Ergebnis

Durch die eingespielte Zusammenarbeit haben wir es geschafft, die Sichtbarkeit von shareDnC auf 700% zu steigern. Außerdem wird ihr Angebot in der lokalen Suche angezeigt. Ist beispielsweise ein potenzieller Mieter auf der Suche nach einem Büro oder einer Bürogemeinschaft in einer bestimmten Region, wird shareDnC für die lokale Suche gefunden. Es lässt sich somit zusammenfassend sagen, das die von uns eingesetzten Maßnahmen Erfolge erzielt haben und die SEO Performance von ShareDnC verbessert haben.

  • Ganzheitliche Betreuung
  • Steigerung der Sichtbarkeit
  • Generierung von organischem Traffic

Gesteigerte Sichtbarkeit

Nach einiger Zeit hat sich bei shareDnC schnell eine deutliche Verbesserung durch die von uns eingesetzten Maßnahmen gezeigt. Im Februar 2019 ist die Sichtbarkeit deutlich gestiegen und geht auch noch heute weiter in die Höhe. Seit unserer Zusammenarbeit ist die Sichtbarkeit um 700 % gestiegen. Der größere Einbruch im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2019, lässt sich durch ein Google Update erklären. Aber auch hier ist zu erkennen, das sich shareDnC davon schnell wieder erholen hat.

Organischer Traffic

 
Durch den Blogrelaunch und den Maßnahmen zur Verbesserung der Artikel in Qualität und Relevanz, konnte die SEO-Performance gesteigert werden. Vor der Zusammenarbeit lag der organische Traffic bei 32% und danach bei 71%, somit eine Steigerung von über 127%.

Rankings
auf Platz 1

Durch die ausführlichen Keywordrecherchen und Analysen der Inhalte, haben es ganze 57 Artikel im Magazin geschafft auf die Position 1 in den Rankings zu kommen. Darunter fallen Keywords wie Gewerbemietvertag, Büro vermieten und Untermietvertrag Büro.

700% höhere SEO-Leistung

Zusammenfassung

Das Projekt: shareDnC

Nachdem wir mit shareDnC erfolgreich eine Strategie entwickelt haben nach der sich beide Seiten problemlos orientieren konnten, haben wir damit gestartet die komplette Website aufzuräumen. Da wie schon oben erwähnt, sehr viele Unterseiten vorhanden waren, mussten diese zunächst aussortiert werden, um anschließend die übrigen Seiten optimieren zu können.

Die Optimierung erfolgte durch eine Neustrukturierung der Website und der Überarbeitung von bereits bestehenden Inhalten und der Seitenhierarchie. Somit stand dann das Grundgerüst und das Recherchieren konnte losgehen.

Bei der Recherche haben wir gemeinsam mit shareDnC herausgearbeitet für welche Produkte sie gefunden werden möchten und welche Keywords für ihre Branche eine Rolle spielen. Basierend auf diesem Wissensstand ging es dann dann weiter mit der Erstellung von Artikeln, die den Besucher schon früh in seiner Customer Journey abholen. Darunter sind beispielsweise Artikel gefallen, die sich mit Gewerbemietverträgen oder das Vermieten von Büros auseinandersetzen.

Damit der daraus resultierende Erfolg auch bestehenden bleibt, haben wir die Performance regelmäßig im Auge behalten und kontrolliert, um bei negativen Veränderungen schnell reagieren zu können. So haben wir es geschafft, dass ShareDnC bis zum Ende mit uns zufrieden gewesen ist.

Proven Expert Zertifikat
Facebook Blueprint Zertifikat
Google Partner Zertifikat
Microsoft Advertising Logo
XOVI Experts Certificate