Skip to content

Seminar

Google
­Analytics

SEA Agentur

Google Analytics Seminar

Google Analytics ist mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn es darum geht, genau zu wissen, wie viele User sich auf Deiner Seite befinden, wo sie herkommen und, um letztendlich herauszufinden, ob sich Online Marketing Maßnahmen lohnen oder nicht. Jedoch kannst Du mit der erfolgreichen Nutzung nicht nur alles über User herausfinden, sondern auch Stärken und Schwächen deiner Webseite aufdecken. In unserem Seminar lernst du neben den Grundlagen zu Google Analytics auch die praktische Anwendung in einer überschaubaren Gruppengröße mit großem Lerneffekt!

Das Wichtigste in Kürze:

  • Nächstes Seminar: ausstehend

  • Online-Teilnahme möglich

  • Uhrzeit: 09:30-17:00

  • Inkl. Verpflegung und Unterlagen

  • 50% Rabatt durch NRW-Bildungsscheck

  • 599,00€ Anmeldegebühr

  • Max. 10 Teilnehmer

  • Nur 299,00€ für Deine Begleitperson

  • Nächstes Seminar: ausstehend

  • Uhrzeit: 09:30-17:00

  • Max. 10 Teilnehmer

  • Online-Teilnahme möglich

  • Inkl. Verpflegung und Unterlagen

  • 50% Rabatt durch NRW-Bildungsscheck

  • 599,00€ Anmeldegebühr

  • 299,00€ für Deine Begleitperson

Facebook Blueprint Zertifikat
Google Partner Zertifikat
Microsoft Advertising Logo
XOVI Experts Certificate

Das bekommst Du bei uns:

Eine lehrreiche Schulung und umfassende Unterlagen

Praxisbeispiele und interaktives Lernen

Einfache Erklärungen statt kompliziertem Fachjargon

Großer Lerneffekt in Gruppen von max. 10 Teilnehmern

Hilfreiche Tipps und aktuellstes Know-how

Entspannte Lernatmosphäre

Förderung durch Bildungsscheck möglich

Abschließendes Teilnehmer-Zertifikat

Das Seminar im Detail:

Du möchtest das volle Potenzial von Google Analytics ausschöpfen und das Verhalten der Nutzer auf deiner Webseite richtig interpretieren? Dann ist das Seminar für Google Analytics genau das richtige für Dich!

In unserem Seminar lernst Du zunächst, wie wichtig die Nutzung von Google Analytics für ein erfolgreiches Tracking und eine erfolgreiche Webseite ist. Neben den Grundlagen zur Nutzung von Google Analytics zeigen wir Dir, wie du das Tracking-Tool erfolgreich einrichtest und effizient nutzt, Zahlen und Daten richtig verstehst und logische Schlüsse aus dem Nutzerverhalten auf deiner Webseite ziehst. Nutze die Möglichkeit in unserem Seminar, alles über Analyse und Tracking zu lernen und Deine User zu verstehen und zu lenken.

  • Grundlagen zu Google Analytics
    • Was ist Google Analytics?
    • Relevanz von Tracking und Analyse
    • Funktionen und Einstellungen
    • Begriffserklärungen
  • Einrichtung von Google Analytics
    • Google Analytics Account anlegen
    • Konto, Property und Datenschicht einstellen
    • Conversions und Filter festlegen
  • Auswertung von Berichten und Zahlen
    • Zahlen und Daten sehen und verstehen
    • Optimierungspunkte finden
    • Reportings und Dokumentationen erstellen
  • Weitere Themen
    • Verknüpfung mit Google Ads
    • Datenschutz bei Google Analytics
  • Verpflegung und Getränke sowie Kaffee inklusive
  • Max. 10 Teilnehmer für effektives Lernen
  • 50 % Rabatt durch NRW Bildungsscheck möglich
  • Schreibutensilien und Seminarunterlagen werden zur Verfügung gestellt
  • Mitnahme eines eigenen Laptops und der Login-Daten deiner Website vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig
  • Abschließendes Teilnehmer-Zertifikat
  • Vorübergehend keine freien Termine verfügbar

Die genauen Inhalte:

Grundlagen

In unserem Seminar bekommst Du zunächst eine gründliche Erklärung von Google Analytics sowie die genauen Möglichkeiten mit dem Tracking-Tool. Darüber hinaus bringen wir Dir die Relevanz des Trackings und der Webseitenanalyse näher und zeigen Dir, wie Google Analytics hier eingesetzt wird. Außerdem lernst Du alle Möglichkeiten kennen, die Du mit Google Analytics hast: Verschiedene Daten über Deine User sammeln und visuell darstellen. Zu guter Letzt erklären wir Dir alle wichtigen Begriffe, die im Zusammenhang mit Tracking unverzichtbar sind.

Einrichtung

Wie genau Du ein Google Analytics-Konto unkompliziert und effizient einrichten kannst, zeigen wir Dir ebenfalls in unserem Seminar. Dabei gibt es jede Menge unterschiedlicher Möglichkeiten, die für dich relevant sein könnten. Damit Du hier nicht den Überblick verlierst, zeigen wir Dir, wo es lang geht. Dabei erklären wir Dir natürlich alle Einstellungsmöglichkeiten und auch, wie Deine Ziele bzw. Conversions richtig in Analytics hinterlegt werden. Auch zur Auslese der Daten zeigen wir Dir, wie Du Filter richtig nutzt und an die richtigen Infos kommst.

 

Auswertung

In unserem Seminar lernst Du neben der richtigen Anwendung von Google Analytics auch, wie Du an die richtigen Daten und Zahlen kommst und was diese bedeuten. Finde heraus, woher Deiner User kommen, welche Inhalte deiner Website besonders häufig aufgerufen werden und welche Funktionen wie oft verwendet werden. Auf diese Weise lernst Du, Optimierungspunkte zu finden und Deine Webseite ganz spezifisch zu verbessern. Außerdem zeigen wir Dir, wie anschauliche Reportings erstellst werden.

Weitere Themen

Sobald die Einrichtung von Google Analytics getan ist, die Grundfunktionen bekannt sind und die Auswertung richtig vorgenommen werden kann, bringen wir Dir in unserem Seminar auch bei, wie du Dein Google Analytics Konto mit deinem Google Ads Konto verbindest, um auf Grundlage deiner erhobenen Daten die richtige Werbung für deine Dienstleistungen und Produkte zu schalten. Ein weiterer Punkt ist außerdem der Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics, denn auch hier gilt es, einiges zu beachten.

Das kannst du nach dem Seminar:

  • Erfahrung: Du bedienst Google Analytics sicher und professionell
  • Messung: Du machst die Geschäftsziele und Marketing-Kampagnen messbar
  • Analyse: Du verstehst und deutest die Zahlen und Daten von Google Analytics richtig
  • Umsatzsteigerung: Du erzielst mehr Umsatz durch zielgerichtete Werbung
  • Optimierung: Du findest die Stärken und Schwächen deiner Webseite
  • Wissen: Du kennst Deine User und weißt, wie sie ticken

WIR zeigen Dir, wie Du
erreichst

Vor- und Nach­bereitung

Vor dem Seminar:
Kann ich mich vorbereiten?

Zur Vorbereitung solltest Du einen frischen Kopf, gute Laune und Motivation mitbringen. Um das Meiste aus dem Seminar herauszuholen, kannst Du Deinen Laptop und die Login-Daten Deiner Website mitbringen, um direkt zur Tat zu schreiten.

Für die Unterlagen, Schreibutensilien, guten Kaffee und Verpflegung sorgen wir!

Nach dem Seminar:
Was nehme ich mit?

Die während des Seminars verwendeten Unterlagen stehen Dir anschließend als Download zur Verfügung, sodass Du dich während des Seminars voll auf die Inhalte konzentrieren kannst. 

Solltest Du Fragen haben, beantworten wir diese während des Seminars oder auch danach. Nach dem Seminar findet noch ein Ausklang und Networking statt.

Ist dieses Seminar das Richtige für dich?

Durch den einfachen und verständlichen Aufbau des Google Analytics Seminars richten sich die Inhalte besonders an folgende Personengruppen:

Selbstständige

Du bist selbstständig im Bereich Marketing tätig und möchtest Dir fundiertes und aktuelles Wissen im Bereich Tracking aneignen.

Mitarbeiter

Du bist Mitarbeiter im Online Marketing und möchtest jetzt herausfinden, wie sich durch Google Analytics gezielte Werbung schalten lässt.

Quereinsteiger

Du bist gerade erst dabei, im Online Marketing durchzusteigen und möchtest möglichst einfach erklärt bekommen, wie die Google Analytics funktioniert.

Interessierte

Du hast einfach nur großes Interesse am Online Marketing und möchtest auf diese Weise das Tracking-Tool von Google besser kennenlernen.

Inhouse Seminare

Solltest du es nicht zu unserem Seminar schaffen, besteht die Möglichkeit, zugeschnittene Inhouse Seminare bei dir oder in deinem Unternehmen zu veranstalten. Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass Du fundiertes Wissen mitnimmst und dein Unternehmen zukunftssicher im Bereich der Analyse und des Trackings, aber auch anderen Bereichen des Online Marketing, z.B. SEO, SEA, Facecbook Ads etc., aufgestellt ist. Diese Seminare lassen sich, falls gewünscht, auch über mehrere Tage veranstalten.

Das sagen unsere Teilnehmer:

"Im Seminar habe ich erst gelernt, was alles mit Google Analytics möglich ist. Durch viele branchenbezogene Beispiele wurde mir der Sinn des Tracking-Tools näher gebracht, sodass ich einige Schwachstellen auf meinr Webseite finden konnte. Danke für das aufschlussreiche Seminar!"

Sebastian Ebersbacher
Freiberuflicher Unternehmenscoach/Dozent

"Trotz einiger Vorkenntnisse viel neues im Google Analytics Seminar gelernt. Die Erklärungen waren sehr gut verständlich und immer folgte ein Beispiel. Mein Wissen im Webseiten-Tracking konnte ich um einiges vertiefen."

Erik Amsel
Marketingmitarbeiter im Finanzbereich

"Zu Beginn habe ich mir nicht zugetraut, Google Analytics zu verwenden, um mehr über die User meiner Webseite zu erfahren. Durch Dominiks Erklärungen und die gemeinsame praktische Umsetzung im Seminar war die Nutzung des Tracking-Tools dann aber kein großes Problem mehr."

Julie Reil
Geschäftsführerin sprech zeit Hilden

Lerne vom Experten:

Online Marketing Agentur Dominik Strzoda

Dominik Strzoda

Digital Mastermind / Tracking Nerd / Fotografie-begeistert

Seit mehr als 8 Jahren im Online Marketing tätig. Hat als Projektleiter, Trainer, Dozent und Unternehmensberater sowohl in Online Marketing Agenturen als auch auf der Kundenseite gearbeitet. 

Zu seinen Kunden gehörten Konzerne wie die Deutsche Bank, Mittelständler wie Center Parcs und Koelnmesse sowie kleinere Unternehmen – auch aus der Hochzeitsbranche. 

Gründete 2017 Digitalagentur ZODA Media, um die Online Welt seinen Kunden näher zu bringen und sie beim Wachstum aktiv zu unterstützen. 

Jetzt anmelden & loslegen

Nachdem deine Anmeldung für das Google Analytics Seminar bei uns eingegangen ist, erhältst du von uns eine E-Mail mit den Zahlungsmodalität und allen weiteren Infos zum Seminar. 

Wir freuen uns auf Dich!

Noch Fragen?

In unserem Seminar lernst Du die Basis des Webseiten-Trackings, bekommst hilfreiche Tipps und weißt anschließend, wie Maßnahmen in die Praxis umgesetzt werden. Dies ermöglicht Dir bereits, die Schwachstellen Deiner Webseite zu finden und Deine User besser kennenzulernen

Zu beachten ist jedoch, dass das Webseiten-Tracking ein kontinuierlicher Prozess ist, der Veränderungen mit sich bringt. Um Dich über Updates zu informieren und am Puls der Zeit zu bleiben, solltest Du unbedingt auch auf unserem Blog vorbeischauen und dich informieren.

Schade, dass es diesmal nicht klappt. Aber wir sehen uns bestimmt beim nächsten Seminar.

Unsere verschiedenen Seminare finden in regelmäßigen Abständen statt. Am besten schaust Du gleich auf der gewünschten Seminarseiten nach anderen Daten und der Verfügbarkeit. Außerdem bieten wir ebenfalls Inhouse Seminare vor Ort an, die auf unterschiedliche Themen zugeschnitten werden können.

Wenn Du Fragen zu den Inhouse Seminaren hast oder Du möchtest, dass wir Dich über die nächsten Termine des des SEO Seminars informieren, dann schreib uns doch einfach eine E-Mail. Wir freuen uns, von Dir zu hören.

Sollte der Dozent krank werden, was jedem mal passieren kann, sorgen wir umgehen für einen gleichwertigen Ersatz für unser Seminar. Sollte dies nicht möglich sein, wird das Seminar verschoben und Du bekommst die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung.

Neben dem Google Analytics Seminar bieten wir von ZODA Media noch weitere Seminare an: Online Marketing, SEOSEAFacebook Ads und Google Tag Manager. Verfügbarkeiten checken und anmelden kannst Du Dich am besten über die jeweilige Seminarseite oder über unsere Seminar-Übersicht.

Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit Intensivseminare zu unterschiedlichen Themen zu buchen. Diese dauern zwei Tage und sind für Fortgeschrittene geeignet.

Bei der Wahl unserer Veranstaltungsorte legen wir großen Wert darauf, dass Du gut zu uns findest – egal, ob mit dem Auto oder Bus und Bahn. Dafür achten wir darauf, dass kostenlose Parkmöglichkeiten und Bus- oder Bahnhaltestellen in der unmittelbaren Umgebung liegen. 

Genaue Informationen sowie die Adresse zum jeweiligen Veranstaltungsort erhältst Du einige Tage vor dem Seminar per E-Mail.

Ja, wir akzeptieren den Bildungsscheck NRW für unsere Seminare und Weiterbildungen. 

Um den Bildungsscheck einzulösen musst Du wie folgt vorgehen:

  1. Melde Dich unverbindlich zu Deinem Wunschseminar an und erwähne in deiner Nachricht, dass du den NRW Bildungsscheck beantragen wirst.
  2. Mache danach einen Termin bei einer der 500 NRW-Beratungsstellen, wo du informiert und beraten wird. Vorab solltest Du Dich darüber informieren, welche Unterlagen Du mitbringen solltest. Die nächste Beratungsstelle findest Du hier.
  3. Teile Deinem Berater mit, dass du an einem Seminar von ZODA Media teilnehmen möchtest.
  4. Nach einem erfolgreichen Beratungsgespräch händigt Dir der Berater einen Bildungsscheck aus.
  5. Schicke uns Deinen Bildungs­scheck­ an team@zoda-media.de und das wars! 

Solltest Du Hilfe beim Beantragen des Bildungs­schecks benötigen, kontaktiere uns gerne.