Skip to content

Seminar

Google Tag Manager

SEA Agentur

Google Tag Manager Seminar

Den Google Tag Manager als Marketing Tool nutzen? Durch das Zusammenspiel von Google Analytics und dem Google Tag Manager nutzt Du das volle Potential! Binde ohne großartige IT-Kenntnisse Java-Scripte oder HTML-Codes sowie Tracking- oder Conversion-Pixel auf deine Webseite, deinen Online-Shop oder deinen Blog ein. Das spart Zeit und Geld.In unserem Seminar lernst du die die Basis des Google Tag Managers sowie die praktische Anwendung in einer überschaubaren Gruppengröße mit großem Lerneffekt kennen!

Das Wichtigste in Kürze:

Das bekommst Du bei uns:

Eine lehrreiche Schulung und umfassende Unterlagen

Praxisbeispiele und interaktives Lernen

Einfache Erklärungen statt kompliziertem Fachjargon

Großer Lerneffekt in Gruppen von max. 10 Teilnehmern

Hilfreiche Tipps und aktuellstes Know-how

Entspannte Lernatmosphäre

Förderung durch Bildungsscheck möglich

Abschließendes Teilnehmer-Zertifikat

Aktuelle Termine

Vorübergehend keine freien Termine verfügbar.

Inhouse Seminare auf Anfrage möglich.

Du möchtest mehr über den erleichternden Einsatz des Google Tag Managers erfahren und Dir dabei viel unnötige Arbeit und Kosten sparen? Dann ist das Google Tag Manager-Seminar genau das richtige für Dich!

In unserem Seminar bringen wir Dir die Basis und die Grundkenntnisse des beliebten Tools von Google bei. Wir zeigen Dir, wie Du den Google Tag Manager einrichtest, die richtigen Tags auf deine Seite bringst und für eine optimale Zusammenarbeit mit Google Analytics sorgst. Welche weiteren Vorteile bringt das Tool mit und wie kann es am effizientesten genutzt werden? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Dir in unserem Seminar. Vorkenntnisse über Google Analytics sind dafür nicht zwingend notwendig, sind aber von Vorteil. Mit praktischen Beispielen vermitteln wir Dir das Wissen, das Du brauchst, um den Google Tag Manager effizient und umfänglich zu nutzen.

Das Seminar im Detail

Grundlagen

In unserem Seminar bringen wir Dir zunächst die Grundlagen des Google Tag Managers näher, um das Tools vollumfänglich zu verstehen. 

Du lernst anschließend die Vor- und Nachteile sowie den Funktionsumfang kennen und bekommst außerdem noch eine ausführliche Erklärung der wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit dem Google Tag Manager. 

Auf diese Grundlagen bauen die weiteren Inhalte des Seminars auf.

Zusammen mit Dir nehmen wir eine Kontoeinrichtung vor und zeigen Dir, wie die Implementierung des Google Tag Managers durch einen nicht sichtbaren Pixel auf deiner Webseite durchgeführt wird. 

Um den Überblick über die Funktionen des Tools zu behalten, erklären wir Dir, was Tags genau sind und in welchem Zusammenhang sie mit Triggern und Variablen stehen. 

Zu guter letzt zeigen wir Dir den Aufbau von Data Layern im Google Tag Manager.

Installation

Konfiguration

Sitzen die Grundlagen erst einmal und ist die Installation vorgenommen, geht es darum, die Tags, Trigger und Variablen einzurichten – wir zeigen Dir genau, wie das geht, ohne dass du Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung benötigst

Anschließend geht es um ein erfolgreichen Conversion Tracking und die richtige Einrichtung von Ereignistracking im Google Tag Manager.

Du fragst Dich, in welchen Bereichen genau der Google Tag Manager sinnvoll zum Einsatz kommen kann? Das erklären wir Dir anhand von anschaulichen Beispielen

Zum einen erklären wir Dir die Einrichtung von Google Analytics mithilfe des Tag Managers, zum anderen aber auch, wie Formulartracking funktioniert, wie du Google Ads verknüpfst oder Social Media Kanäle oder deinen E-Commerce trackst.

Aufgabenbereiche

Das kannst du nach dem Seminar

Erfahrung

Du verwendest den Google Tag Manager selbstständig und zielführend.

Zeitersparnis

Du implementierst schnell und unkompliziert Code-Schnipsel auf deiner Seite.

Kostenersparnis

Du sparst unnötige Kosten durch eigenständiges Arbeiten.

Umsätze steigern

Du erzielst mehr Umsatz durch Retargetings und zielgerichtete Werbung.

Multifunktionalität

Du schöpfst das volle Potential aus Tracking Tools aus.

Analyseverständnis

Du deutest und bewertest Zahlen und Daten des Tag Managers richtig

Vor- und Nach­­bereitung
Vor dem Seminar: Wie kann ich mich vorbereiten?

Die während des Seminars verwendeten Unterlagen stehen Dir anschließend als Download zur Verfügung, sodass Du dich während des Seminars voll auf die Inhalte konzentrieren kannst. 

Solltest Du Fragen haben, beantworten wir diese während des Seminars oder auch danach. Nach dem Seminar findet noch ein Ausklang und Networking statt.

Nach dem Seminar: Was nehme ich mit?

Zur Vorbereitung solltest Du einen frischen Kopf, gute Laune und Motivation mitbringen. Um das Meiste aus dem Seminar herauszuholen, kannst Du Deinen Laptop und die Login-Daten Deiner Website mitbringen, um direkt zur Tat zu schreiten.

Für die Unterlagen, Schreibutensilien, guten Kaffee und Verpflegung sorgen wir!

Ist dieses Seminar das Richtige für dich?

Durch den einfachen und verständlichen Aufbau des Google Tag Manager Seminars richten sich die Inhalte besonders an folgende Personengruppen:

Selbstständige

Du bist selbstständig im Bereich Marketing tätig und möchtest dir fundiertes und aktuelles Wissen über den Google Tag Manager aneignen.

Mitarbeiter

Du bist Mitarbeiter im Online Marketing und möchtest jetzt herausfinden, wie sich durch die Nutzung des Google Tag Managers Zeit und Geld sparen lässt.

Quereinsteiger

Du bist gerade erst dabei, im Online Marketing durchzusteigen und möchtest möglichst einfach erklärt bekommen, wie sich der Google Tag Manager effizient nutze lässt.

Interessierte

Du hast einfach nur großes Interesse am Online Marketing und möchtest auf diese Weise mehr über den Tag Manager von Google erfahren.

Inhouse Seminare

Solltest du es nicht zu unserem Seminar schaffen, besteht die Möglichkeit, zugeschnittene Inhouse Seminare bei dir oder in deinem Unternehmen zu veranstalten. Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass Du fundiertes Wissen mitnimmst und dein Unternehmen zukunftssicher im Bereich der Werbeanzeigen auf Facebook, aber auch anderen Bereichen des Online Marketing, z.B. SEO, SEA, Facecbook Ads etc., aufgestellt ist. Diese Seminare lassen sich, falls gewünscht, auch über mehrere Tage veranstalten und auch mit mehrer als 10 Teilnehmern durchführen.

Das sagen unsere Teilnehmer:

Auch ohne Vorkenntnisse im Bereich des Trackings und des Tag Managers wurde im Seminar leichtverständlich erklärt, wie dieser funktioniert und welchen Nutzen man davon hat. Die Nutzung ist sehr praktisch und durch den Tag Manager konnte ich viel Kosten durch Programmierer sparen.
Stephan Scherer
Stellvertretender Geschäftsführer im Handwerk
Ein, im Vergleich zu anderen Seminaren, etwas komplexeres Thema, das Dominik jedoch durch anschauliche Beispiele und leichte Erklärungen sehr gut vermittelt hat. Durch das Seminar lies sich auf unserer Firmenwebseite endlich umfassendes Tracking ohne große Kosten oder viel Zeit umsetzen. Danke!"
Andreas Lowe
IT-Mitarbeiter im mittelständischen Unternehmen
Das Google Tag Manager Seminar war umfangreich aber dennoch gut zu verstehen - auch für Laien. Dominik nutze viele praktische Beispiele und nahm auch immer wieder Bezug auf die Webseite meiner Praxis. Alle Fragen und Unklarheiten wurden beantwortet und nach dem Seminar wusste ich direkt, was zu tun ist!
Jessica Abendroth
Selbstständige Unternehmerin

Lerne vom Experten

Seit mehr als 8 Jahren im Online Marketing tätig. Hat als Projektleiter, Trainer, Dozent und Unternehmensberater sowohl in Online Marketing Agenturen als auch auf der Kundenseite gearbeitet. 

Zu seinen Kunden gehörten Konzerne wie die Deutsche Bank, Mittelständler wie Center Parcs und Koelnmesse sowie kleinere Unternehmen – auch aus der Hochzeitsbranche. 

Gründete 2017 Digitalagentur ZODA Media, um die Online Welt seinen Kunden näher zu bringen und sie beim Wachstum aktiv zu unterstützen. 

Dominik Strzoda

Digital Mastermind / Tracking Nerd / Fotografie-begeistert

Dominik Strzoda

Jetzt anmelden & loslegen

Nachdem Deine Anmeldung für das Google Tag Manager Seminar bei uns eingegangen ist, erhältst Du von uns eine E-Mail mit den Zahlungsmodalität und allen weiteren Infos zum Seminar. 

Wir freuen uns auf Dich!

Schreib uns eine E-Mail

    So erreichst du uns

    Noch Fragen?

    In unserem Seminar lernst Du den Google Tag Manager mit den Grundfunktionen kennen, bekommst hilfreiche Tipps und weißt anschließend, wie Maßnahmen in die Praxis umgesetzt werden. Dies ermöglicht Dir bereits Tracking-Pixel und Code-Schnipsel auf Deine Webseite zu implementieren

    Zu beachten ist jedoch, dass auch das Tracking und der Google Tag Manager sich im Laufe der Zeit ändern. Um Dich über Updates zu informieren und am Puls der Zeit zu bleiben, solltest Du unbedingt auch auf unserem Blog vorbeischauen und dich informieren.

    Schade, dass es diesmal nicht klappt. Aber wir sehen uns bestimmt beim nächsten Seminar.

    Unsere verschiedenen Seminare finden in regelmäßigen Abständen statt. Am besten schaust Du gleich auf der gewünschten Seminarseiten nach anderen Daten und der Verfügbarkeit. Außerdem bieten wir ebenfalls Inhouse Seminare vor Ort an, die auf unterschiedliche Themen zugeschnitten werden können.

    Wenn Du Fragen zu den Inhouse Seminaren hast oder Du möchtest, dass wir Dich über die nächsten Termine des des SEO Seminars informieren, dann schreib uns doch einfach eine E-Mail. Wir freuen uns, von Dir zu hören.

    Sollte der Dozent krank werden, was jedem mal passieren kann, sorgen wir umgehen für einen gleichwertigen Ersatz für unser Seminar. Sollte dies nicht möglich sein, wird das Seminar verschoben und Du bekommst die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung.

    Neben dem Google Analytics Seminar bieten wir von ZODA Media noch weitere Seminare an: Online Marketing, SEAFacebook AdsGoogle Tag Manager und Google Analytics. Verfügbarkeiten checken und anmelden kannst Du Dich am besten über die jeweilige Seminarseite oder über unsere Seminar-Übersicht.

    Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit Intensivseminare zu unterschiedlichen Themen zu buchen. Diese dauern zwei Tage und sind für Fortgeschrittene geeignet.

    Bei der Wahl unserer Veranstaltungsorte legen wir großen Wert darauf, dass Du gut zu uns findest – egal, ob mit dem Auto oder Bus und Bahn. Dafür achten wir darauf, dass kostenlose Parkmöglichkeiten und Bus- oder Bahnhaltestellen in der unmittelbaren Umgebung liegen. 

    Genaue Informationen sowie die Adresse zum jeweiligen Veranstaltungsort erhältst Du einige Tage vor dem Seminar per E-Mail.

    Ja, wir akzeptieren den Bildungsscheck NRW für unsere Seminare und Weiterbildungen. 

    Um den Bildungsscheck einzulösen musst Du wie folgt vorgehen:

    1. Melde Dich unverbindlich zu Deinem Wunschseminar an und erwähne in deiner Nachricht, dass du den NRW Bildungsscheck beantragen wirst.
    2. Mache danach einen Termin bei einer der 500 NRW-Beratungsstellen, wo du informiert und beraten wird. Vorab solltest Du Dich darüber informieren, welche Unterlagen Du mitbringen solltest. Die nächste Beratungsstelle findest Du hier.
    3. Teile Deinem Berater mit, dass du an einem Seminar von ZODA Media teilnehmen möchtest.
    4. Nach einem erfolgreichen Beratungsgespräch händigt Dir der Berater einen Bildungsscheck aus.
    5. Schicke uns Deinen Bildungs­scheck­ an team@zoda-media.de und das wars!
    Solltest Du Hilfe beim Beantragen des Bildungsschecks benötigen, kontaktiere uns gerne.
    Lupe FAQ