





SEA Seminar: Google Ads & Microsoft Ads
Durch Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising oder kurz SEA) ist es möglich, deine Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen – nämlich dann, wenn sie nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung suchen. In unserem Seminar lernst du die Basis der Suchmaschinenwerbung sowie die praktische Anwendung für dein Unternehmen in einer überschaubaren Gruppengröße mit großem Lerneffekt!
Das Wichtigste in Kürze:
- Nächstes Seminar: ausstehend
- Uhrzeit: 09:30 - 17:00 Uhr
- 50% Rabatt durch Bildungsscheck/Prämiengutschein
- Max. 10 Teilnehmer
- Online-Teilnahme möglich
- Inkl. Verpflegung und Unterlagen
- 499,00 € Anmeldegebühr für Online-Seminare (zzgl. MwSt.)
- 599,00 € Anmeldegebühr für Inhouse-Seminare (zzgl. MwSt.)
- Nächstes Seminar: ausstehend
- Uhrzeit: 09:30 - 17:00 Uhr
- 50% Rabatt durch Bildungsscheck/Prämiengutschein
- Max. 10 Teilnehmer
- Online-Teilnahme möglich
- Inkl. Verpflegung und Unterlagen
- 499,00 € Anmeldegebühr für Online-Seminare (zzgl. MwSt.)
- 599,00 € Anmeldegebühr für Inhouse-Seminare (zzgl. MwSt.)
Aktuelle Termine
Vorübergehend keine freien Termine verfügbar.
Inhouse Seminare auf Anfrage möglich.
Das bekommst Du bei uns:
Eine lehrreiche Schulung und umfassende Unterlagen
Praxisbeispiele und interaktives Lernen
Einfache Erklärungen statt kompliziertem Fachjargon
Großer Lerneffekt in Gruppen von max. 10 Teilnehmern
Hilfreiche Tipps und aktuellstes Know-how
Entspannte Lernatmosphäre
Förderung durch Bildungsscheck möglich
Abschließendes Teilnehmer-Zertifikat
Du möchtest mehr Kunden über das Internet erreichen und den Verkauf von deinen Produkten und Dienstleistungen deines Unternehmens steigern? Dann kommst Du an den unterschiedlichen Werbeanzeigen der großen Suchmaschinen von Google und Microsoft nicht mehr vorbei!
In unserem Seminar lernst Du, wie wichtig eine gute Auffindbarkeit durch die richtigen Suchbegriffe in Suchmaschinen ist. Doch wie genau funktionieren Suchmaschinen und Werbeanzeigen eigentlich?
Das Online Seminar von ZODA Media gibt Dir nicht nur einen grundlegenden Einblick in die Welt der Suchmaschinenwerbung, sondern hilft Dir auch dabei, Deine Kunden dann zu erreichen, wenn sie nach deinen Produkten und Dienstleistungen suchen. Die großen Suchmaschinen von Google und Microsoft bieten Dir die Möglichkeit, tausende von Suchenden innerhalb kürzester Zeit zu erreichen. Damit auch Du und Dein Unternehmen von dieser Möglichkeit profitieren können, lernst Du mit uns alles, was Du wissen musst, um Deine Reichweite und Deinen Umsatz steigern.
Das Seminar im Detail
- Verpflegung und Getränke sowie Kaffee inklusive
- Max. 10 Teilnehmer für effektives Lernen
- 50 % Rabatt durch NRW Bildungsscheck
- Schreibutensilien und Seminarunterlagen werden zur Verfügung gestellt
- Mitnahme eines eigenen Laptops und der Login-Daten deiner Website vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig
- Abschließendes Teilnehmer-Zertifikat
Grundlagen
- Allgemeine Erklärungen und Funktionsweise von Suchmaschinen
- Unterschied zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Vor- und Nachteile von Google Ads
- Vorraussetzungen für Google Ads
- Rechtliches und Kosten
Neben den Grundlagen zum Aufbau und zur Funktion von Google Ads (ehemals Google AdWords) lernst Du die Unterschiede zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die allgemein verwendeten Begriffe wie CPC, Conversions oder Leads.
Wir erklären dir die Vor- und Nachteile von Google Ads sowie welche Möglichkeiten und Ziele Du mit Google und Microsoft Ads hast. Darüber hinaus erfährst du alles über die Voraussetzungen, Rechtliches und Kosten für Google Ads und Microsoft Ads.
Welche Begriffe werden häufig gesucht? Welche Suchbegriffe nutzt deine Zielgruppe? Wie werden deine Produkte und Dienstleistungen gefunden? Wir zeigen dir, wie richtige und Keywordrecherchen vorgenommen werden und welche (kostenlosen) Tools dir hierfür zu Verfügung stehen.
Verstehe das Suchverhalten deiner Kunden und nutze die richtigen Keyword Operatoren für eine präzise Ausrichtung deiner Kampagne und der einzelnen Anzeigen für deine Produkte oder Dienstleistungen.
Keywords
- Suchverhalten und Zielgruppen
- Richtige Keywords finden
- Keyword-Operatoren
- Kostenlose Tools
Google Ads - Kontoverwaltung
- Keyword-Operatoren
- Abrechnungen und Berichte
- Einrichtung eines Google Ads Kontos
Auch wenn die Einrichtung von Google Ads (Google AdWords) kompliziert klingt, zeigen wir Dir einen Weg, die es ganz einfach sein kann. Dafür erklären wir dir alles Wissenswerte für das Google Ads Konto und das MMC (My Client Center) selbst.
Von der Einrichtung eines ersten Kontos über die richtige Kontoeinstellung bis hin zu Abrechnungen und Berichte zeigen wir Dir alles, was du wissen musst, um Google und Microsoft Ads samt der vielen Einstellungsmöglichkeiten effizient nutzen zu können.
Wie erstellt und verwaltet man Kampagnen mit Erfolg? Mit uns erfährst Du, was es welche Aspekte der Kampagnenstruktur und zur Strategie es gibt. Auch in Puncto Budget und Gebotsstrategien gibt es einiges, das Du wissen solltest.
Damit die Kampagne auch richtig ausgerichtet ist, zeigen wir Dir Schritt für Schritt, wie ein Geotargeting funktioniert und welche Möglichkeiten Du zur Kampagnenoptimierung bzw. zum Retargeting hast.
Kampagnen
- Erstellung und Verwaltung von erfolgreichen Kampagnen
- Optimierung von Kampagnen und Retargeting
- Budget und Kosten planen
- Die perfekte Kampagne
Anzeigegruppen und Anzeigen
- Erstellung und Verwaltung von erfolgreichen Anzeigen
- Häufige Fehler und wie man sie vermeidet
- Google Ads Richtlinien
Anzeigegruppen sinnvoll erstellen, die richtige Zielgruppe festlegen und ggf. Personen ausschließen – auch das sollte man für eine erfolgreiche Werbekampagne beherrschen, um anschließend ansprechende Anzeigen zu kreieren und potentielle Kunden anzusprechen.
Dazu können wir Dir noch einige Tipps auf den Weg geben und dafür sorgen, dass Du häufige Fehler vermeidest. Etwas trocken, aber wissenswert sind auch die Google-Ads Richtlinien, die man ungefähr kennen sollte.
Die besten Anzeige sind meist nur so gut wie ihre Landingpage, die Zielseite, auf die der User nach dem Klick auf deine Werbeanzeige geleitet wird.
Damit die Zielseiten verkaufsstark und ansprechend sind, solltest du einiges beachten: Die richtige Headline, eine übersichtliche Struktur und auch kurze Ladezeiten oder ein Call-to-Action sind dabei nur einige der wichtigen Elemente für eine erfolgreiche Landingpage.
Wir zeigen dir Schritt für Schritt den Weg zur perfekten Landingpage mit dem größten Erfolg.
Die perfekte Zielseite
- Beispiele für optimale Landingpages
- Die wichtigsten Elemente der Zielseite
- Schritt für Schritt zur erfolgreichen Landingpage
Erfolgskontrolle
- Wichtige Kennzahlen
- Analyse und Identifizierung erfolgreicher Kampagnen
- Erkennen und deaktivieren umsatzschwacher Kampagnen
- Conversion-Tracking
Ist die Kampagne erstmal online, sollte man sie keinesfalls unbeobachtet laufen lassen.
Jetzt geht es darum, Zahlen richtig deuten zu können, Kampagnen und Anzeigen zu analysieren und ggf. umsatzschwache Anzeigen zu optimieren oder abzuschalten. Dafür lernst du alles über Conversion-Tracking, also ob Nutzer die gewünschten Aktionen auf deiner Landingpage ausführen.
In unserem Seminar erfährst du, wie du in verschiedenen Situationen richtig handelst und die Zahlen deiner Kampagne richtig verstehst.
Das kannst du nach dem Seminar
Erfahrung
Du verwendest Google Ads (Google AdWords) selbstständig und zielführend.
Strategien
Du entwickelst eigene Strategien für Suchmaschinenwerbung.
Keywordanalysen
Du findest die richtigen Keywords, damit deine Kunden dich finden.
Umsatzsteigerung
Du erzielst mehr Umsatz durch zielgerichtete Werbung.
Kostenersparnis
Du optimierst Anzeigen, verhinderst Streuverluste und sparst Kosten.
Analyseverständnis
Du deutest und bewertest Zahlen und Daten in Google Ads richtig.
Die während des Seminars verwendeten Unterlagen stehen dir anschließend als Download zur Verfügung, sodass Du dich während des Seminars voll auf die Inhalte konzentrieren kannst.
Solltest Du Fragen haben, beantworten wir diese während des Seminars oder auch danach. Nach dem Seminar findet noch ein Ausklang und Networking statt.
Zur Vorbereitung solltest Du einen frischen Kopf, gute Laune und Motivation mitbringen. Die Mitnahme deines Laptops sowie die Login-Daten deines Google-/Microsoft-Ads Accounts ist nicht zwingend notwendig, kann aber von Vorteil sein.
Für die richtigen Unterlagen, Schreibutensilien, guten Kaffee und Verpflegung sorgen wir!
Ist dieses Seminar das Richtige für dich?
Durch den einfachen und verständlichen Aufbau des SEA Seminars richten sich die Inhalte besonders an folgende Personengruppen:
Selbstständige
Du bist selbstständig im Bereich Marketing tätig und möchtest Dir fundiertes und aktuelles Wissen in der Suchmaschinenwerbung aneignen.
Mitarbeiter
Du bist Mitarbeiter im Online Marketing oder Manager und möchtest jetzt herausfinden, wie sich durch gezielte Werbung bei Google oder Microsoft der Umsatz erhöhen lässt.
Quereinsteiger
Du bist gerade erst dabei, im Online Marketing durchzusteigen und möchtest möglichst einfach erklärt bekommen, wie die Suchmaschinenwerbung funktioniert.
Interessierte
Du hast großes Interesse am Online Marketing und möchtest auf diese Weise die Suchmaschinenwerbung von Google oder Microsoft besser kennenlernen.
Inhouse Seminare
Solltest du es nicht zu unserem Seminar schaffen, besteht die Möglichkeit, zugeschnittene Inhouse Seminare bei dir oder in deinem Unternehmen zu veranstalten. Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass Du fundiertes Wissen mitnimmst und dein Unternehmen zukunftssicher im Bereich der Werbeanzeigen auf Facebook, aber auch anderen Bereichen des Online Marketing, z.B. SEO, SEA, Facecbook Ads etc., aufgestellt ist. Diese Seminare lassen sich, falls gewünscht, auch über mehrere Tage veranstalten und auch mit mehrer als 10 Teilnehmern durchführen.
Das sagen unsere Teilnehmer:
Lerne vom Experten
Seit mehr als 8 Jahren im Online Marketing tätig. Hat als Projektleiter, Trainer, Dozent und Unternehmensberater sowohl in Online Marketing Agenturen als auch auf der Kundenseite gearbeitet.
Zu seinen Kunden gehörten Konzerne wie die Deutsche Bank, Mittelständler wie Center Parcs und Koelnmesse sowie kleinere Unternehmen – auch aus der Hochzeitsbranche.
Gründete 2017 Digitalagentur ZODA Media, um die Online Welt seinen Kunden näher zu bringen und sie beim Wachstum aktiv zu unterstützen.
Dominik Strzoda
Digital Mastermind / Tracking Nerd / Fotografie-begeistert

Jetzt anmelden & loslegen
Nachdem deine Anmeldung für das SEA Seminar bei uns eingegangen ist, erhältst du von uns eine E-Mail mit den Zahlungsmodalität und allen weiteren Infos zum Seminar.
Wir freuen uns auf Dich!
Schreib uns eine E-Mail
So erreichst du uns
-
Mo - Fr 9:00 - 18:00 Uhr
-
Wir antworten innerhalb von 24 Stunden.
Noch Fragen?
In unserem Seminar lernst Du die Basis der Suchmaschinenwerbung (SEA), bekommst hilfreiche Tipps und weißt anschließend, wie Maßnahmen in die Praxis umgesetzt werden. Dies ermöglicht Dir bereits, mehr potentielle Kunden zu erreichen und deine Umsätze zu steigern.
Zu beachten ist jedoch, dass die Suchmaschinenwerbung ein kontinuierlicher Prozess ist, der Veränderungen mit sich bringt. Um Dich über Updates zu informieren und am Puls der Zeit zu bleiben, solltest Du unbedingt auch auf unserem Blog vorbeischauen und dich informieren.
Schade, dass es diesmal nicht klappt. Aber wir sehen uns bestimmt beim nächsten Seminar.
Unsere verschiedenen Seminare finden in regelmäßigen Abständen statt. Am besten schaust Du gleich auf der gewünschten Seminarseiten nach anderen Daten und der Verfügbarkeit. Außerdem bieten wir ebenfalls Inhouse Seminare vor Ort an, die auf unterschiedliche Themen zugeschnitten werden können.
Wenn Du Fragen zu den Inhouse Seminaren hast oder Du möchtest, dass wir Dich über die nächsten Termine des des SEA Seminars informieren, dann schreib uns doch einfach eine E-Mail. Wir freuen uns, von Dir zu hören.
Sollte der Dozent krank werden, was jedem mal passieren kann, sorgen wir umgehen für einen gleichwertigen Ersatz für unser Seminar. Sollte dies nicht möglich sein, wird das Seminar verschoben und Du bekommst die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung.
Neben dem SEA Seminar bieten wir von ZODA Media noch weitere Seminare an: Online Marketing, SEO, Facebook Ads, Google Analytics und Google Tag Manager. Verfügbarkeiten checken und anmelden kannst Du Dich am besten über die jeweilige Seminarseite oder über unsere Seminar-Übersicht.
Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit Intensivseminare zu unterschiedlichen Themen zu buchen. Diese dauern zwei Tage und sind für Fortgeschrittene geeignet.
Bei der Wahl unserer Veranstaltungsorte legen wir großen Wert darauf, dass Du gut zu uns findest – egal, ob mit dem Auto oder Bus und Bahn. Dafür achten wir darauf, dass kostenlose Parkmöglichkeiten und Bus- oder Bahnhaltestellen in der unmittelbaren Umgebung liegen.
Genaue Informationen sowie die Adresse zum jeweiligen Veranstaltungsort erhältst Du einige Tage vor dem Seminar per E-Mail.
Ja, wir akzeptieren den Bildungsscheck NRW für unsere Seminare und Weiterbildungen.
Um den Bildungsscheck einzulösen musst Du wie folgt vorgehen:
- Melde Dich unverbindlich zu Deinem Wunschseminar an und erwähne in deiner Nachricht, dass du den NRW Bildungsscheck beantragen wirst.
- Mache danach einen Termin bei einer der 500 NRW-Beratungsstellen, wo du informiert und beraten wird. Vorab solltest Du Dich darüber informieren, welche Unterlagen Du mitbringen solltest. Die nächste Beratungsstelle findest Du hier.
- Teile Deinem Berater mit, dass du an einem Seminar von ZODA Media teilnehmen möchtest.
- Nach einem erfolgreichen Beratungsgespräch händigt Dir der Berater einen Bildungsscheck aus.
- Schicke uns Deinen Bildungsscheck an team@zoda-media.de und das wars!
