Skip to content
Ökoloco Logo in weiß

366% stärkere SEO-Leistung

SEO Case Study

Kunde: ökoloco

Website: www.oekoloco.de

Branche: Handwerk

Projektdauer: 24 Monate

Bei ökoloco handelt es sich um einen Handwerksbetrieb, der seit 2017 in Essen existiert. Das Unternehmen ist auf Heizungen spezialisiert und verfolgt die Mission ihr Handwerk zu digitalisieren und das haben sie bisher auch mit Erfolg geschafft. Im Jahr 2019 gewann ökoloco sogar einen Tacken, eine Auszeichnung für Marketing-Bestleistungen im Ruhrgebiet. Sie bieten ihren Kunden ein Komplettpaket aus Beratung, Installation, Koordination, Service und Wartung an und das ohne lange Wartezeiten. Mithilfe ihres Heizungsrechners auf der Website ist es ihnen möglich, den Kunden Festpreise und eine zeitnahe Umsetzung des Angebots anzubieten.

„ZODA Media war bei ökoloco von Anfang an mit dabei und ist unser Ansprechpartner, bei allen Themen rund um SEO und SEA. Gemeinsam haben wir die Grundsteine für erfolgreiches Online Marketing gelegt und darauf weiter aufgebaut. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und schätzen die tolle Zusammenarbeit.“

– Jan-Philipp Hotze, Geschäftsführer von ökoloco

5100 

Nutzer pro Monat

142 

Rankings in den Top-1o-Rankings

366% 

Steigerung der SEO-Leistung

366% stärkere SEO-Leistung

Die Strategie

Mit dem Projekt ökoloco hat ZODA-Media in der Jahresmitte von 2017 begonnen. Zu der Zeit gab es bei dem Unternehmen bezüglich ihres Online-Auftritts noch nicht viel zu sehen. Es war ein Projekt, in dem wir bei 0 angefangen haben und uns gemeinsam bis nach oben gearbeitet haben.

Gerade erst gegründet und schon wurden wir von ZODA-Media mit ins Boot geholt. Zunächst bestand das Ziel darin, Verkäufe von Heizungen über den organischen Traffic zu generieren und das der eingebundene Heizungsrechner auf der ökoloco-Website von den Usern genutzt wird.

Bevor wir die Ziele in Angriff nehmen konnten, mussten zunächst erst die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, d.h. von Keywordrecherche. Strukturaufbau, Verfassen von SEO-optimierten Texten bis hin zur Einbindung von Content in unterschiedlichen Formen, wie dynamischen Content und Videos war alles dabei.

Die Ziele

  • Generierung von Heizungsverkäufen
  • Nutzung des Heizungsrechners

Unsere Strategie zu Beginn war es Inhalte zu generieren, die bei potenzielle Heizungskäufern auf Aufmerksamkeit stoßen. Durch sorgfältige Keywordanalysen und detaillierten Briefings haben wir relevante Suchbegriffe für die Heizungsbranche ermittelt und haben basierend darauf Texte erstellt, die dem User einen Mehrwert liefern und aus der Masse herausstechen. Die Konkurrenz in dieser Branche ist sehr groß und stark. Nachdem das SEO-Grundgerüst stand, ging es um die Aufbereitung der Inhalte. Hierfür haben wir auf dynamischen und Video Content gesetzt.

Nutzung des ökoloco Heizungsrechners

Ein weiteres Ziel im ökoloco-Projekt war es, die Besucher der Website auf den Heizungsrechner von ökoloco aufmerksam zu machen und diesen auch zu verwenden. Der Heizungsrechner fragt kompakt und kurz Informationen zum Thema Heizung ab und ermittelt so ein passendes Angebot für den User. Hierfür musste also zunächst Traffic generiert werden, um Besucher auf die Website zu bekommen.

366% stärkere SEO-Leistung

Das Ergebnis

Das enge und effiziente Zusammenspiel zwischen ökoloco und uns von ZODA Media hat durch die eingesetzten SEO-Maßnahmen für wesentliche Erfolge in der SEO-Performance von ökoloco gesorgt.

Steigerung der Sichtbarkeit

Durch gezielte SEO-Maßnahmen ist ökoloco sichtbar und wird gefunden

Generierung von organischem Traffic

Mit guten Inhalten die Nutzer auf die Website bringen

Top-10-Ranings in der Google Suche

Für relevante Suchbegriffe in der Branche gefunden werden

Steigerung der Sichtbarkeit

Durch die Zusammenarbeit und dem Aufbau von Content ist es uns gelungen, ökolcoo in der organischen Suche sichtbar zu machen. Zu Beginn des Projekts lag bei ihnen der OVI (Online Visibility Index) bei 0 und befindet sich heute bei 366%.

Organischer Traffic

 
Zu Beginn des Projektes war ökoloco über die organische Suche kaum auffindbar. Mittels der von uns eingesetzten Maßnahmen, wie dem Aufbau von Texten basierend auf ausführlichen Keywordrecherchen, die Strukturierung der Seiten und der Verwendung von Schema Daten hat es ökoloco geschafft organischen Traffic zu generieren, der sich im Vergleich zum Vorjahr stetig im steigenden Bereich befindet.

Top-10-Rankings

Mit dem Ausbau des Wärmekompass (Blog) von ökoloco haben es 142 Artikel in die Top-10-Rankings von Google geschafft. Darunter fallen Artikel zu Suchbegriffen wie SHK-Prüfung, Heizung anmachen und Brennwerttherme.

366% stärkere SEO-Leistung

Zusammenfassung

Das Projekt: ökoloco

Die Zusammenarbeit mit ökoloco ist sowohl aus Seite des Unternehmens, als auch von unserer Seite ein klarer Erfolg gewesen. Gemeinsam ist es uns gelungen, mehr Besucher auf die Website mittels der organischen Suche zu bekommen, wodurch die Sichtbarkeit von 0% auf 366% gestiegen ist.

Da der Kontakt zum Kunden sehr eng gewesen ist, war die Umsetzung sämtlicher Maßnahmen inhaltlich und technisch, schnell und sorgfältig möglich. Das daraus entstandene Vertrauen des Kunden hat eine weitere Zusammenarbeit ermöglicht.

ZODA-Media macht dich sichtbar

Proven Expert Zertifikat
Facebook Blueprint Zertifikat
Google Partner Zertifikat
Microsoft Advertising Logo
XOVI Experts Certificate