Tracking & Webanalytics: Daten sehen und verstehen.
ˈtrkɪŋ
Tracking im Online-Marketing bezieht sich auf die Erfassung und Analyse von Daten über das Verhalten von Internetnutzern, um die Leistung von Online-Marketingkampagnen und die Interaktion der Benutzer mit einer Website oder einer Anwendung zu verstehen. Das Tracking ermöglicht es Marketern, wichtige Kennzahlen und Metriken zu sammeln, um den Erfolg ihrer Marketingbemühungen zu messen, zu analysieren und zu optimieren.
~ChatGPTWir richten dein Tracking ganz nach deinen Bedürfnissen und Herausforderungen ein:
Auch beim Tracking und Webanalytics sollte man strategisch vorgehen:
Wir beraten dich proaktiv, über nötige Anpassungen am Tracking, z.B. durch Änderungen am Datenschutz, Updates von Tools und Software oder neuen Techniken.
Für deine wichtigsten Kanäle richten wir Alerts ein, die dich sofort darüber informieren, falls ein Kanal mal nicht die gewünschte Leistung bringt.
Zum Beispiel bei:
Zum Start unserer Tracking Projekte führen wir häufig einen KPI Workshop mit dir durch.
Für Kunden die schon ein bestehendes Tracking haben, empfehlen wir unser Tracking Audit:
Für Online Shops implementieren wir das Enhanced E-Commerce Tracking:
Wir richten deine Web-Analytics Tools ein und optimieren diese:
Wir richten dein Conversion-Tracking ein, basierend auf deinen Geschäftszielen:
Damit du ein besseres Bild vom Userverhalten auf deiner Website bekommst Tracken wir diverse Events:
Wir kümmern uns um ein professionelles Tag Management:
Damit du deine wichtigsten KPIs immer direkt aufrufen kannst.
Durch gezieltes Testing optimieren wir deine Website und LandingPages:
Mit Tools wie Hotjar oder Microsoft Clarity können wir das Verhalten deiner Websitebesucher noch besser analysieren:
Scrolltiefe
Heatmaps
Sitzungsaufzeichnungen
Navigationspfade
Elemente mit denen interagiert wurde.
Cursor Bewegungen
Bild- und Javascript-Fehler
Identifikation von Wut-Klicks oder Toten-Klicks
Wir prüfen ob dein Tracking DSGVO-konform eingerichtet ist:
Cookie-Consent Analyse
Nutzung von (nicht serverseitigen) Google Schriftarten
Double Opt-In Newsletterversand
Einhaltung der Datenschutzprinzipien: Datensparsamkeit, Datenvermeidung, Datenminderung
Die Standard-Channels in vielen Webanalyse Tools passen nicht unbedingt zu deinen Marketingaktivitäten. Über gezieltes Einrichten weiterer Channels, das Kombinieren von Channels und den Einsatz gezielter UTM-Parameter können wir deinen Traffic noch genauer analysieren.
Der erste Schritt eines Tracking-Projektes ist die Ermittlung des Status-Quo. Dafür analysieren wir dein Tracking-Setup hinsichtlich bestehender Tags, Conversions, Dashboards, Datenanbindungen und vieles mehr. Gleichzeitig prüfen wir, ob dein Tracking-Setup wirklich zu deinen KPIs und Unternehmenszielen passt. Wenn du wissen möchtest, wo ob dein Tracking schon gut aufgesetzt ist, mach unseren kostenlosen Tracking-Check.
In einem gemeinsamen Workshop ermitteln wir deine wichtigsten KPIs (Key Performance Indicators). Das sind die Kennzahlen, die wirklich wichtig für deinen Unternehmenserfolg sind.
Da wir nun wissen, was genau wir messen wollen, um deine Marketingerfolg sichtbar zu machen, richten wir das Tracking ein. Dazu implementieren wir DGVO konform ein Tag Management System und bauen die passenden Tags und Trigger.
Wenn das Tracking eingerichtet ist, müssen wir etwas abwarten und erstmal Daten erheben. Das kann bei vielen Websitebesuchern schnell gehen oder aber etwas länger dauern.
Damit du deine wichtigsten Kennzahlen immer direkt abrufbar hast, bauen wir dir ein individuelles Dashboard ganz nach deinen Wünschen. So musst du nicht lange auf Reportings warten, sondern hast deine KPI sofort verfügbar.
Wir unterstützen dich proaktiv bei der Datenauswertung und zeigen dir was man aus den Daten herauslesen kann und wie diese zu interpretieren sind.
In längerfristigen Projekten überwachen wir deine Daten und geben proaktiv Empfehlungen zu Maßnahmen, die sich daraus ableiiten lassen.
Durch den Einsatz von EEG-Messgeräten, können wir genau analysieren, in welchen psychologischen Zustand sich dein Websitebesucher befindet, während er deine Seite nutzt. Ist er interessiert und neugierig oder verliert er seine Konzentration und ist überfordert? Das kombinieren wir mit UX Analyse Tools wie Microsoft Clarity und Hotjar, um Heatmaps, Sitzungsaufzeichnugnen und Klickpfade zu ermitteln. So können wir Web-Analytics Daten mit Neuromarketing-Erkenntnissen kombinieren und deine Website NOCH besser optimieren.
Erfasse, analysiere, optimiere: Entdecke die Kraft präzisen Trackings. Beginne jetzt mit einer unverbindlichen, professionellen Beratung.
✅ Aufbau domainübergreifendes Tracking
✅ Automatisierte Dashboards für Marketing & Vorstand
✅ E-Commerce Tracking für selbstentwickeltes Shopsystem
Webanalytics mit Wirtschaftsypsychologie
Durch unseren wirtaftspsychologischen Hintergrund, können wir User Verhalten analysieren und bessere Aussagen über deine Kunden und Zielgruppe treffen. Dadurch werden alle Optimierungen noch zielgerichteter.
Aktuelles Know-How
Damit wir am Zahn der Zeit bleiben und unseren Kunden immer den besten Support liefern können, bilden wir uns regelmäßig weiter. Dazu studieren wir Fachliteratur wir den Blog von Simo Ahava und besuchen Konferenzen wie die Google Analytics Conference oder den Marketing Analytics Summit.
Proaktiver Support
Neue Techniken, veränderte Gesetze oder notwendige Updates. Wir melden uns aktiv bei dir mit Empfehlungen und Verbesserungsvorschlägen.
Individuelle Lösungen
Standardisierte Reportings, Marketing-Einheitsbrei und 0815 Websites bekommst du woanders. Wir entwickeln Maßnahmen, die genau auf dich zugeschnitten sind. Das ist effizient und erzielt Erfolge OHNE Budget zu verbrennen.
Dein Ansprechpartner
Samuel Kressner
Senior Online Marketing Manager
Montag bis Freitag
9:00 bis 17:00 Uhr
Wir antworten werktags
innerhalb von 24 Stunden.
In einem 30-minütigen Call
finden wir verstecktes Potential.
Deine Vorteile
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Senior Online Marketing Manager Samuel Kressner ist seit mehreren Jahren im Online Marketing tätig. Mit einer Vorliebe für aktuelle Themen, sowie Daten und Zahlen hat er sich auf die Bereiche Webentwicklung, Tracking und Social Media Marketing spezialisiert. In diesen Themengebieten hat er Konzerne und Mittelständler verschiedener Branchen beraten und betreut. Sein Wissen teilt er zudem in aktuellen Studien, Fachartikeln und als IHK Ausbilder.