Tracking agentur

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Tracking Agentur

Tracking & Webanalytics: Daten sehen und verstehen.

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Tracking

ˈtrkɪŋ

Tracking im Online-Marketing bezieht sich auf die Erfassung und Analyse von Daten über das Verhalten von Internetnutzern, um die Leistung von Online-Marketingkampagnen und die Interaktion der Benutzer mit einer Website oder einer Anwendung zu verstehen. Das Tracking ermöglicht es Marketern, wichtige Kennzahlen und Metriken zu sammeln, um den Erfolg ihrer Marketingbemühungen zu messen, zu analysieren und zu optimieren.

~ChatGPT
Förderbarkeit über Go Digital
Teilweise
Werbebudget benötigt
Nein
Ziele
Messbarkeit des digitalen Marketings, Erfassen der KPI
Tracking Tools
Google Tag Manager, Adobe DTM, Tealium iQ, Matomo Tag Manager, TagCommander
Web Analyse Tools
Google Analytics (GA4), Matomo, etracker, Piwik Pro, Adobe Analytics
Session Analyse
HotJar, Microsoft Clarity
Cookie Consent Tools
Borlabs Cookie, Usercentrics, Cookiebot, uvm.
AB Testing Tools
AB Tasty, Google Optimize, Optimizely
Social Media Monitoring Tools
Brandwatch, FanPage Karma, Reporting Ninja, Hootsuite, Sprout Social, Mention
Geeignet für
Website Betreiber, Online Shop Betreiber, Social Media Kanal Betreiber

Leistungen

Tracking Einrichtung

Tracking Einrichtung

Wir richten dein Tracking ganz nach deinen Bedürfnissen und Herausforderungen ein:

  • Cookie Consent Tools wie Usercentrics, Cookiebot oder Borlabs Cookie
  • Webanalytics Software wie Google Analytics (oder Google Analytics 360), E-Tracker, Matomoto oder Piwik Pro.
  • Tag Management Systeme (TMS) wie Google Tag Manager, Matomo, Adobe Launch oder Tealium.
  • Social Media Monitoring Tools wie Brandwatch, Fanpage Karma, Hootsuite, Reporting Ninja, uvm.

Tracking Strategie

Auch beim Tracking und Webanalytics sollte man strategisch vorgehen:

  • Tracking basierend auf den KPIs und Herausforderungen des Kunden.
  • Keine unnützen oder falschen Daten erheben.
  • Die passenden Tools auswählen und implementieren
Tracking Strategie
Tracking Beratung

Tracking Beratung

Wir beraten dich proaktiv, über nötige Anpassungen am Tracking, z.B. durch Änderungen am Datenschutz, Updates von Tools und Software oder neuen Techniken.

Tracking Monitoring

  • Wir definieren Ziele und KPIs gemeinsam mit unseren Kunden.
  • Wir erstellen SEO-Dashboards zur einfachen Übersicht der Fortschritte.
  • Durch kontinuierliches Monitoring erkennen wir Probleme frühzeitig und setzen neue Meilensteine.
Tracking Monitoring
Alert Einrichtung

Alert Einrichtung

Für deine wichtigsten Kanäle richten wir Alerts ein, die dich sofort darüber informieren, falls ein Kanal mal nicht die gewünschte Leistung bringt.

Zum Beispiel bei:

  • Zahlungsmittelausfall
  • Budget aufgebraucht
  • Abgelehnten Anzeigen
  • Verlorenen Rankings
  • Serverausfall
  • Website-Problemen

KPI Workshop

Zum Start unserer Tracking Projekte führen wir häufig einen KPI Workshop mit dir durch.

  • Gemeinsam mit dir sprechen wir über deine Ziele.
  • Daraus leiten wir online messbare Conversions und Micro-Conversions ab.
  • So erhältst du KPIs (Key Performance Indicators) die auch wirklich auf deinen Unternehmenserfolg einzahlen.
KPI Workshop
Tracking Audit

Tracking Audit

Für Kunden die schon ein bestehendes Tracking haben, empfehlen wir unser Tracking Audit:

  • Hast du die richtigen KPIs definiert?
  • Ist dein Tracking DGVO konform?
  • Ist dein Tag Management aufgeräumt und dokumentiert?
  • Funktionieren alle deine Tags so wie gewünscht?
  • Prüfung von Differenzen von Tracking- und Geschäftszahlen.
  • Prüfung ob Webanalytics, wie GA4 korrekt implementiert wurde.
  • Ist dein Conversion-Tracking richtig augesetzt?

E-Commerce Tracking

Für Online Shops implementieren wir das Enhanced E-Commerce Tracking:

  • Transaktionen & Umsatzdaten in GA4
  • In den Warenkorb gelegte Produkte
  • Warenkorbabbrüche
  • Check-Out Prozess Tracking
  • Formularabbruch Tracking
  • Lifetime Value Tracking
E-Commerce Tracking
Web-Analytics

Web-Analytics

Wir richten deine Web-Analytics Tools ein und optimieren diese:

  • Setup und Implementation von Google Analytics und anderen Web analytics Tools.
  • Einrichtung von benutzerdefinierten Berichten, maßgeschneidert auf dein Unternehmen.
  • Verweisausschlüsse
  • Zielgruppenlisten
  • Filterung interner Zugriffe
  • Filterung von Bot-Traffic
  • Cross-Domain Tracking
  • App Tracking
  • Server-side Tracking

Conversion Tracking

Wir richten dein Conversion-Tracking ein, basierend auf deinen Geschäftszielen:

  • Formular-Tracking
  • Transaktions-Tracking
  • Telefontracking
Conversion Tracking
Event Tracking

Event Tracking

Damit du ein besseres Bild vom Userverhalten auf deiner Website bekommst Tracken wir diverse Events:

  • Newsletter Anmelungen
  • Download von Whitepapern, Studien, Flyern, usw.
  • Button Klicks im Conversion-Prozess
  • Warenkorb-Verhalten
  • uvm.

Tag Management

Wir kümmern uns um ein professionelles Tag Management:

  • Einrichtung eines Tag Management Systems wie z.B. Google Tag Manager
  • Setup von Tags und Triggern passend zum Trackingkonzept
  • Aufsetzen von benutzerdefinierten Variablen und Triggern
  • Aufbau von Freigabeprozessen
  • Dokumentation und Strukturierung von Tags
Tag Management
Dashboard Entwicklung (Daten Visualisierung)

Dashboard Entwicklung (Daten Visualisierung)

Damit du deine wichtigsten KPIs immer direkt aufrufen kannst.

  • Einrichtung von Datenvisualisierungs Tools wie z.B. Google Looker Studio oder Tableau
  • Anbindung deiner Website, Marketingkanäle und weiterer Datentöpfe
  • Erstellung individueller Dashboards in deinem Corporate Design
  • Übersichtliche Darstellung der wichtigsten KPIs

A/B Testing

Durch gezieltes Testing optimieren wir deine Website und LandingPages:

  • A/B-Testing
  • Multivariate Tests
  • Conversion-Optimierung
  • Einsatz von Tools wie AB-Tasty oder Optimizely
  • Test-Setup und Auswertung
A/B Testing
User Verhalten Analyse

User Verhalten Analyse

Mit Tools wie Hotjar oder Microsoft Clarity können wir das Verhalten deiner Websitebesucher noch besser analysieren:

Scrolltiefe

Heatmaps

Sitzungsaufzeichnungen

Navigationspfade

Elemente mit denen interagiert wurde.

Cursor Bewegungen

Bild- und Javascript-Fehler

Identifikation von Wut-Klicks oder Toten-Klicks

DSGVO Compliance

Wir prüfen ob dein Tracking DSGVO-konform eingerichtet ist:

Cookie-Consent Analyse

Nutzung von (nicht serverseitigen) Google Schriftarten

Double Opt-In Newsletterversand

Einhaltung der Datenschutzprinzipien: Datensparsamkeit, Datenvermeidung, Datenminderung

DSGVO Compliance
Channelgrouping

Channelgrouping

Die Standard-Channels in vielen Webanalyse Tools passen nicht unbedingt zu deinen Marketingaktivitäten. Über gezieltes Einrichten weiterer Channels, das Kombinieren von Channels und den Einsatz gezielter UTM-Parameter können wir deinen Traffic noch genauer analysieren.

Projektablauf

1) Tracking Audit
2) Definition von KPIs
3) Setup Tags und Tracking
4) Datensammlung
5) Datenvisualisierung
6) Datenauswertung
7) Monitoring und Ableitung von Maßnahmen

Web-Analytics trifft auf Neuromarketing

Durch den Einsatz von EEG-Messgeräten, können wir genau analysieren, in welchen psychologischen Zustand sich dein Websitebesucher befindet, während er deine Seite nutzt. Ist er interessiert und neugierig oder verliert er seine Konzentration und ist überfordert? Das kombinieren wir mit UX Analyse Tools wie Microsoft Clarity und Hotjar, um Heatmaps, Sitzungsaufzeichnugnen und Klickpfade zu ermitteln. So können wir Web-Analytics Daten mit Neuromarketing-Erkenntnissen kombinieren und deine Website NOCH besser optimieren.

Melde dich bei uns und erhalte eine kostenfreie Analyse unserer Experten.

Erfasse, analysiere, optimiere: Entdecke die Kraft präzisen Trackings. Beginne jetzt mit einer unverbindlichen, professionellen Beratung.

Referenzen

trans-o-flex

Branche: Logistik
Laufzeit: 6 Monate
Projekt: Tracking, Datenanalyse

✅ Aufbau domainübergreifendes Tracking

✅ Automatisierte Dashboards für Marketing & Vorstand

✅ E-Commerce Tracking für selbstentwickeltes Shopsystem

Darum sollten wir zusammen­arbeiten

Webanalytics mit Wirtschaftsypsychologie

Durch unseren wirtaftspsychologischen Hintergrund, können wir User Verhalten analysieren und bessere Aussagen über deine Kunden und Zielgruppe treffen. Dadurch werden alle Optimierungen noch zielgerichteter.

Aktuelles Know-How

Damit wir am Zahn der Zeit bleiben und unseren Kunden immer den besten Support liefern können, bilden wir uns regelmäßig weiter. Dazu studieren wir Fachliteratur wir den Blog von Simo Ahava und besuchen Konferenzen wie die Google Analytics Conference oder den Marketing Analytics Summit.

Proaktiver Support

Neue Techniken, veränderte Gesetze oder notwendige Updates. Wir melden uns aktiv bei dir mit Empfehlungen und Verbesserungsvorschlägen.

Individuelle Lösungen

Standardisierte Reportings, Marketing-Einheitsbrei und 0815 Websites bekommst du woanders. Wir entwickeln Maßnahmen, die genau auf dich zugeschnitten sind. Das ist effizient und erzielt Erfolge OHNE Budget zu verbrennen.

Unsere Werte

Einfach
Wir machen die Dinge für unsere Kunden so einfach wie möglich. Dazu zählen übersichtliche Angebote, klare Prozesse und einfache Kommunikation. Wir erklären dir alles und überladen dich nicht mit Fachjargon.
Transparent
Bei uns erhältst du individuelle Reportings und Dashboards: Du weißt immer was gerade passiert. Es gibt keine versteckten Kosten und eine leistungsgerechte Abrechnung.
Schnell
Die Online-Welt dreht sich schnell. Schneller ist nur unsere Reaktionszeit und unsere Anpassung an aktuelle Trends.
Wertschätzend
Die Arbeit muss auch Spaß machen! Bei uns findest du immer freundliche Worte und einen lockeren Spruch.

Lass uns über
dein Projekt reden

Dein Ansprechpartner

Samuel Kressner

Samuel Kressner

Senior Online Marketing Manager

0221 42 365 100

Montag bis Freitag
9:00 bis 17:00 Uhr

team@zoda-media.de

Wir antworten werktags
innerhalb von 24 Stunden.

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finden wir verstecktes Potential.

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  • Du erhältst ein unverbindliches Angebot
  • Du erhältst eine kostenlose Erstanalyse
  • Echte Bedarfsprüfung statt bloßem Verkaufsgespräch

FAQ - häufig gestellte Fragen

Seltene Fragen

Du hast keine Antwort auf Deine Frage gefunden? Dann lass uns doch einfach sprechen.

Wann brauchst du eine Tracking Agentur
Welche Vorteile habe ich durch Tracking?
Ist Tracking trotz DSGVO noch möglich?
Was kostet eine Tracking Agentur?
Welche Daten sind trackbar?
Welche Branchen betreut eure Tracking- und Analytics-Agentur?
Wie werde ich Kunde bei der Tracking Agentur ZODA Media
Autor

Senior Online Marketing Manager Samuel Kressner ist seit mehreren Jahren im Online Marketing tätig. Mit einer Vorliebe für aktuelle Themen, sowie Daten und Zahlen hat er sich auf die Bereiche Webentwicklung, Tracking und Social Media Marketing spezialisiert. In diesen Themengebieten hat er Konzerne und Mittelständler verschiedener Branchen beraten und betreut. Sein Wissen teilt er zudem in aktuellen Studien, Fachartikeln und als IHK Ausbilder.