Die besten deutschen podcasts

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Die besten deutschsprachigen Marketingpodcasts

Dominik Strzoda
zuletzt aktualisiert am 
Die besten deutschsprachigen Marketing-Podcasts: Ein Überblick

In der Welt des Marketings ist es entscheidend, am Ball zu bleiben. Podcasts bieten hierfür eine ideale Plattform, um aktuelles Wissen, innovative Trends und bewährte Methoden bequem und unterhaltsam zu vermitteln. In diesem Blogbeitrag präsentieren wir Ihnen eine Auswahl der besten deutschsprachigen Marketing-Podcasts, die jeden Aspekt des modernen Marketings abdecken.

1. Marketing Metzger

Die „Marketing Metzger“ schneiden sich durch die Feinheiten des Online-Marketings. In diesem Podcast filetieren ein Online-Marketing-Experte und ein Medienprofi Websites, Social-Media-Kanäle und Marketingkampagnen.

  • Folgen: 28
  • Durchschnittliche Länge: 50 Minuten
  • Intervall / Häufigkeit: 1x die Woche
  • Schwerpunkt / Information: Ein Online Marketing Experte und ein Medien Profi filetieren Websites, Social-Media-Kanäle und Marketing Kampagnen.

2. Doppelgänger Tech Talk

Philipp Glöckler und Philipp Klöckner bieten im „Doppelgänger Tech Talk“ tiefgründige Analysen aktueller Ereignisse in der Technologiebranche. Ihre spannenden Diskussionen reichen von Geschäftsmodellen bis hin zu den neuesten Trends und deren gesellschaftlichen Auswirkungen.

Doppelgaenger-Tech-Talk
  • Folgen: 360
  • Durchschnittliche Länge: 1:10h
  • Intervall / Häufigkeit: Bis zu 2x pro Woche
  • Schwerpunkt / Information: Tiefgründige Analysen aktueller Ereignisse in Technologie-Unternehmen, Diskussion über Geschäftsmodelle, Strategien und Trends.

3. OMR-Podcast

Im „OMR-Podcast“ interviewt Philipp Westermeyer führende Köpfe aus Wirtschaft, Sport, Musik und Unterhaltung. Erfahren Sie Erfolgsrezepte und Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und Online-Marketing.

OMR-Podcast
  • Folgen: 704
  • Durchschnittliche Länge: 1 Std. 15 Min.
  • Intervall / Häufigkeit: Bis zu 2x pro Woche
  • Schwerpunkt / Information: Interviews mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Sport, Musik und Unterhaltung über Erfolgsrezepte und Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und Online-Marketing.

4. SOCIAL MEDIA MARKETING mit Björn Tantau

„SOCIAL MEDIA MARKETING mit Björn Tantau“ liefert praktische Tipps für effektives Social-Media-Marketing. Ideal für Selbstständige, die ihre Leads und Umsätze steigern wollen.

Social Media Marketing mit Björn
  • Folgen: 512
  • Durchschnittliche Länge: 14 Minuten
  • Intervall / Häufigkeit: Bis zu 2x pro Woche
  • Schwerpunkt / Information: Praktische Tipps für effektives Social Media Marketing zur Steigerung von Leads und Kunden.

5. Search Camp

Markus Hövener von Bloofusion präsentiert im „Search Camp“ Podcast spannende Beiträge rund um SEO und SEA. Erfahren Sie alles von Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Techniken im Online-Marketing.

Search Camp
  • Folgen: 323
  • Durchschnittliche Länge: 28 Minuten
  • Intervall / Häufigkeit: Wöchentlich
  • Schwerpunkt / Information: Alles rund um SEO und SEA, von Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Techniken.

6. Termfrequenz

„Termfrequenz“ ist das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing. Verschiedene Experten decken ein breites Spektrum an Themen ab, von SEO und SEA bis hin zu Affiliate Marketing und Social Media.

Termfrequenz
  • Folgen: 127 (Hauptkonzept)
  • Durchschnittliche Länge: 45 Minuten
  • Intervall / Häufigkeit: Bis zu 2x pro Woche
  • Schwerpunkt / Information: Ein breites Spektrum an Online-Marketing-Themen von SEO bis Affiliate Marketing.

7. Rechtsbelehrung

Der „Rechtsbelehrung“ Podcast beleuchtet die rechtlichen Aspekte moderner Technologien. Journalist Marcus Richter und Rechtsanwalt Thomas Schwenke machen komplexe Themen verständlich und zugänglich.

Rechtsbelehrung
  • Folgen: 137
  • Durchschnittliche Länge: 1:20 Stunden
  • Intervall / Häufigkeit: 2x im Monat
  • Schwerpunkt / Information: Rechtliche Aspekte moderner Technologien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.

8. Wayne SEO-Podcast

Im „Wayne SEO-Podcast“ von Marco Janck steht menschzentrierte Suchmaschinenoptimierung im Vordergrund. Der Podcast bietet tiefgehende Einblicke in SEO und Content-Marketing.

Wayne
  • Folgen: 140
  • Durchschnittliche Länge: Mindestens 1 Stunde
  • Intervall / Häufigkeit: 1-2x im Monat
  • Schwerpunkt / Information: Mensch-zentrierte SEO und Content Marketing.

9. Content Performance Podcast

Der „Content Performance Podcast“ bietet datengesteuerte Analysen im Online-Marketing. Kurze, prägnante Episoden liefern wertvolle Takeaways für die Content-Strategie.

Content Podcast
  • Folgen: 17
  • Durchschnittliche Länge: 10-15 Minuten
  • Intervall / Häufigkeit: 1-2x im Monat
  • Schwerpunkt / Information: Datengesteuerte Analysen im Bereich Online Marketing.

10. Social Pros Podcast

„Social Pros Podcast“ gibt Einblicke in die Arbeit von Social-Media-Profis. Erfahren Sie, wie Teams bei Google, Reddit und anderen großen Unternehmen ihre Social-Media-Programme betreiben und messen.

Social Pros Podcast
  • Folgen: 563
  • Durchschnittliche Länge: 35 Minuten
  • Intervall / Häufigkeit: Wöchentlich
  • Schwerpunkt / Information: Tiefgehende Gespräche mit Social Media-Profis über ihre Arbeit und Strategien.

11. No Leads no Fun

„No Leads no Fun“ richtet sich an Geschäftsführer und Gründer, die ihre Inbound-Marketing-Strategien verbessern wollen. Patrick Burmeier und Martin Bredl teilen wertvolle Tipps zur Lead-Generierung und Umsatzsteigerung.

No Leads No Fun
  • Folgen: 45
  • Durchschnittliche Länge: 30 Minuten
  • Intervall / Häufigkeit: 1-2x im Monat
  • Schwerpunkt / Information: Inbound Marketing Strategien zur Kundenakquise und Umsatzsteigerung.

12. Digital Kompakt

„Digital Kompakt“ bietet bis zu vier Mal pro Woche fundierte Einblicke in die Digitalwirtschaft. Der Podcast behandelt Strategien, Trends und Best Practices in einem sich ständig wandelnden Umfeld.

Digital Kompakt
  • Folgen: 1047
  • Durchschnittliche Länge: 40 Minuten
  • Intervall / Häufigkeit: Ca. 4x die Woche
  • Schwerpunkt / Information: Strategien, Trends und Best Practices aus der Digitalwirtschaft.

13. Monsters of Content Marketing mit Dirk Benninghoff

„Monsters of Content Marketing“ bietet tiefgehende Gespräche über Content-Marketing und Markenführung. Dirk Benninghoff spricht mit Experten über ihre Erfahrungen und Strategien.

Monsters of Content
  • Folgen: 65
  • Durchschnittliche Länge: 45 Minuten
  • Intervall / Häufigkeit: 1x im Monat
  • Schwerpunkt / Information: Tiefgehende Gespräche über Content Marketing und Markenführung.

14. brand eins-Podcast

Der „brand eins-Podcast“ liefert wöchentlich neue Impulse und Perspektiven zu Wirtschaft und Marketing. Persönliche Gespräche mit spannenden Persönlichkeiten regen zum Nachdenken an.

Brandeins
  • Folgen: 297
  • Durchschnittliche Länge: 30 Minuten
  • Intervall / Häufigkeit: 1x die Woche
  • Schwerpunkt / Information: Neue Impulse und Perspektiven zu Wirtschaft, Fortschritt und Marketing.

15. Listen & Grow

„Listen & Grow“ hilft Unternehmen und Einzelpersonen, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Der Podcast bietet Expertenwissen zu Themen von Marketing über CRM bis hin zu Social Media.

Listen Grow
  • Folgen: 274
  • Durchschnittliche Länge: Ca. 20 Minuten
  • Intervall / Häufigkeit: 3-4x im Monat
  • Schwerpunkt / Information: Digitale Transformation, von Marketing über CRM bis hin zu Social Media.
Autor

Geschäftsführer und Wirtschaftspsychologe (M.Sc.) Dominik Strzoda ist seit über 10 Jahren als Experte im Online Marketing tätig. 

Er hat Konzerne wie die Deutsche Bank, Center Parcs oder die Deutsche Bundesbank in den Bereichen SEO, SEA, Social Media Marketing, Employer Branding und Media Buying beraten. 

Sein Wissen teilt er zudem in Seminaren und als Speaker auf Konferenzen.

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