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Performance Max Kampagnen erstellen - Anleitung & Tipps

Dominik Strzoda
zuletzt aktualisiert am 
In diesem Artikel zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Performance Max Kampagne erstellst, welche Einstellungen wichtig sind und wie du deine Kampagne erfolgreich startest.

Die Performance Max Kampagne ist eine automatisierte Kampagnenart von Google Ads, die es Werbetreibenden ermöglicht, ihre Anzeigen mit einer einzigen Kampagne auf allen wichtigen Google-Plattformen auszuspielen. Dabei werden Kanäle wie die Google-Suche, das Display-Netzwerk, YouTube, Google Maps, Gmail, Google Shopping und Google Discover abgedeckt. Ziel dieser Kampagenart ist es, die Reichweite und Sichtbarkeit der Anzeigen über verschiedene Plattformen hinweg zu erhöhen, ohne dass für jeden Kanal eine separate Kampagne erstellt werden muss. In einem anderen Artikel haben wir bereits ausführlicher erklärt, was Google Ads Performance Max Kampagnen sind und wie sie funktionieren. Nun zeigen wir dir, wie du diese erstellst.

Um eine Performance Max Kampagne zu schalten, musst du dein Google Ads Konto aufrufen.

2. Neue Performance Max Kampagne erstellen

Klicke nun auf den blauen Plus-Button (`+`) und wähle „Neue Kampagne“.

Neue-Kampagne-erstellen

3. Kampagnenziel auswählen

Wähle das Ziel deiner Kampagne aus, z. B. "Verkäufe", "Leads", "Website-Traffic" oder "Lokale Ladenbesuche".

Wenn du Produkte direkt auf deiner Website verkaufen möchtest, bieten sich "Verkäufe" als Ziel an, wenn du Awareness erzielen möchtest, "Website-Traffic" und wenn du Terminvereinbarungen oder Anfragen haben möchtest, dann "Leads".

Kampagnen-Ziele-Google-Ads

Wähle anschließend „Performance Max“ als Kampagnentyp.

4. Optional: Mit dem Merchant Center verknüpfen

Performance Max Kampagnen liefern auch Shoppinganzeigen aus. Wenn du einen Online Shop hast, macht es an dieser Stelle Sinn, die Produkte auszuwählen, die über die Performance Max Kampagne verkauft werden sollen.

Merchant-Center-Performance-Max

5. Übliche Kampagneneinstellungen konfigurieren

Kampagnenname: Gib einen beschreibenden Namen für deine Kampagne ein.

Budget und Gebotsstrategie: Lege dein tägliches Budget fest und wähle die Gebotsstrategie aus, z. B. „Conversions maximieren“ oder „Conversion-Wert maximieren“. Welche Gebotsstrategien dir hier genau zur Verfügung stehen, hängt hierbei von deinem zuvor gewählten Google Ads Kampagnenziel ab.

google-ads-gebotsstrategie-wählen

Standorte und Sprachen: Wähle die geografischen Standorte und Sprachen aus, die du targetieren möchtest.

google-ads-standort-einstellungen

6. Asset-Gruppen erstellen

Asset-Gruppen bei Performance Max Kampagnen sind Sammlungen von kreativen Inhalten (sogenannte „Assets“), die Google verwendet, um Anzeigen automatisch zu generieren. Diese Assets können aus Anzeigentiteln, Beschreibungen, Bildern, Videos, Logos und der finalen URL bestehen.

Lade verschiedene Performance Max Creatives hoch:

  • Anzeigentitel (max. 5)
  • Beschreibung (max. 5)
  • Bilder und Videos
  • Logos
  • Finale URL: Die Seite, auf die der Nutzer nach dem Klick geleitet wird

Performance Max Creatives werden innerhalb der Kampagne an den passenden Stellen für die passende Zielgruppe im Such- und Displaynetzwerk oder auf Youtube ausgeliefert werden.

Text

  • 5 x 30 Buchstaben Headlines (Anzeigenüberschriften)
  • 5 x 90 Buchstaben Descriptions (Anzeigenbeschreibungen)
  •  1 x 90 Buchstaben Headline (Anzeigenüberschrift)
  • Anzeigenüberschriften: sollten USP (unique selling proposition) darstellen oder das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung benennen
  • Anzeigenbeschreibungen: Anzeigenbeschreibungen können dafür genutzt werden, um das Produkt oder die Dienstleistung besser zu beschreiben, auf Vorteile einzugehen und mit einem CTA zur Interaktion zu motivieren.

Bilder

  • Bis zu 20 Bilder
  • In den Bildern sollten keine Schriftzüge oder Texte sein, weil Google dies oft blockier
  • im 1:1 Format
  • im 16:9 Format
  • Bilder, die das Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen genauer und zielgruppen-orientert darstellen, helfen dabei, deine Anzeigen attraktiver zu gestalten

Logos

  • Sollte freigestellt sein
  • Bestenfalls PNG
  • 1:1 Format
  • Ein Logo hilft dabei, deinen Trust und deine Anzeigeneffektivität zu verbessern. Daher solltest du es zu deiner Kampagne hinzufügen.

Videos

  • Bestenfalls mindestens 3 Video
  • 9:16 / 16:9 Format
  • über 10 Sekunden langGoogle kombiniert diese Assetsautomatisch, um verschiedene Anzeigenvariationen zu erstellen, die auf verschiedenen Plattformen und Netzwerken angezeigt werden.

7. Suchthemen hinzufügen

Performance Max Kampagnen haben keine Keywords, aber Suchthemen. Suchthemen beschreiben Inhalte und Themen, nach denen User suchen.

8. Zielgruppensignale hinzufügen

Du kannst Zielgruppensignale für Performance Max Kampagnen hinzufügen, die Google helfen, deine Anzeigen relevanten Nutzern zu zeigen. Das können z.B. Custom Audiences, Remarketing-Listen oder demografische Merkmale sein.

9. Kampagne überprüfen und starten

Überprüfe alle Einstellungen, wie Budget, Zeitraum und Gebotsstrategie sorgfältig.

Klicke auf „Kampagne erstellen“, um deine Kampagne zu starten.

10. Monitoring deiner Performance Max Kampagnen

Die Analyse einer Google Ads Performance Max Kampagne ist entscheidend, um sicherzustellen, dass sie effizient arbeitet und die gewünschten Ergebnisse liefert. Durch die umfassenden Analyse-Tools in Google Ads kannst du tiefgehende Einblicke in die Kampagnenleistung gewinnen und datenbasierte Entscheidungen treffen, um die Performance kontinuierlich zu optimieren.

Fazit

Eine Google Ads Performance Max Kampagne zu erstellen, ist ein relativ unkomplizierter Prozess, der mit den richtigen Schritten gut strukturiert werden kann. Besonders wichtig ist die Einrichtung und Verwaltung von Asset-Gruppen, da Google aus diesen automatisch optimierte Anzeigen generiert. Die sorgfältige Analyse und das Monitoring der Kampagnenleistung ist dabei entscheidend, um datenbasierte Anpassungen vorzunehmen und den langfristigen Erfolg der Kampagne sicherzustellen.

Autor

Geschäftsführer und Wirtschaftspsychologe (M.Sc.) Dominik Strzoda ist seit über 10 Jahren als Experte im Online Marketing tätig. 

Er hat Konzerne wie die Deutsche Bank, Center Parcs oder die Deutsche Bundesbank in den Bereichen SEO, SEA, Social Media Marketing, Employer Branding und Media Buying beraten. 

Sein Wissen teilt er zudem in Seminaren und als Speaker auf Konferenzen.

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