Am 20. Juli 2020 waren wir beim Digital Marketing Day 0720 des Deutschen Instituts für Marketing dabei und haben spannende Tipps gegeben, wie Marketer mit 10 einfachen Tipps ihr Tracking- und Analytics-Game deutlich steigern können.
Schau Dir hier die Videoaufzeichnung unseres Vortrags an und lade Dir die Präsentation zum bequemen Durcharbeiten ganz einfach herunter.
#1 Werde informiert, wenn Deine Seite down ist
Unvorhergesehene Downtime der eigenen Website kann schnell teuer werden, gerade wenn man einen Online Shop betreibt. Wir stellen eine Auswahl kostenfreier Tools vor, die Dich bequem per SMS oder per E-Mail informieren, sollte Deine Website einmal nicht erreichbar sein.
#2 Tracke Deine Suchfunktion
Wenn Du eine Suchfunktion auf Deiner Website hast, dann kannst Du sie ganz einfach tracken und so wertvolle Daten über das Suchverhalten Deiner User gewinnen.
#3 Halte Deine Daten sauber
Datenhygiene ist das A und O. Wir zeigen Dir, wie Du falsche Referrer ausschließt, den fbclid-Parameter aus deinen Analytics verbannst und Deine eigenen Seitenaufrufe für Analytics unsichtbar machst.
#4 Überprüfe Deinen Sitespeed
Wusstest Du, dass Du mit Google Analytics und der Google Suchkonsole Performancelücken auf Deiner Website ganz einfach identifizieren kannst? Wir zeigen Dir nicht nur, wie das geht, sondern auch was es mit den neuen Google Web Vitals auf sich hat.
#5 Tracke Deine Conversions
Online Marketing ohne Conversion Tracking ist wie Topfschlagen. Wir zeigen Dir, wie Du Macro- und Micro-Conversions definieren und mit Advanced E-Commerce Tracking und Virtuellen Page Views Deinen Conversion Funnel visualisieren kannst.
#6 Tracke Deine Kontaktformulare (richtig)
Viel zu viele Kontaktformulare werden immer noch falsch getrackt. Wir zeigen Dir, wie es richtig geht.
#7 Nutze die richtigen Kennzahlen
Wir erklären Dir, warum Du aufhören solltest so großen Wert auf Absprungraten und Sitzungsdauern zu legen. Sinnvolle KPIs sehen anders aus. Wir zeigen Dir, wie Du effektiver an Deinen Qualified Traffic herankommst.
#8 Nutze Channelgrouping
Mit Channelgrouping gewinnst Du einen besseren Einblick in die Performance Deiner eigenen Marketingkanäle. Wir zeigen Dir, wie Du ein Backup Deiner Ansicht erstellst, Channelgrouping anlegst und Brand Searches einfach definierst.
#9 Verwende UTM-Parameter
Mit UTM-Parametern kannst Du mit nur wenigen Klicks dafür sorgen, dass Du Deine ganzen Marketing-Kampagnen und Kanäle noch besser auseinanderhalten kannst. Und das sogar offline!
#10 Nutze das Modellvergleichstool
Welcher ist Dein wichtigster Marketing-Kanal? Welcher Kanal war wie stark an Deinen Conversions beteiligt? Und was bringt SEO eigentlich wirklich? Mit dem Modellvergleichstool kannst Du ganz bequem unterschiedliche Attributionsmodelle mit einander vergleichen und bringst Licht ins Dunkel.