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Kostenlose Newsletter-Tools für dein E-Mail Marketing

Dominik Strzoda
zuletzt aktualisiert am 
Newsletter-Marketing ist für die meisten Unternehmen sehr relevant. Wir stellen dir einfache und kostenlose Newsletter-Tools für dein E-Mail Marketing vor.

E-Mail Marketing ist im Marketing einer der wichtigsten Bereiche, um Informationen direkt an seine Kunden zu versenden.

Newsletter helfen dabei, die Kundenbindung zu erhalten und Kunden durch Rabatte, Aktionen oder News zur Conversion zu motivieren. Dabei ist Newsletter-Marketing sehr kostengünstig, aber effizient.

Welche kostenlosen Newsletter-Tools gibt es?

Egal ob du als Einzelunternehmer oder Teil eines mittelständischen Unternehmens dein Customer-Relationship-Management (CRM) optimieren möchtest - einige Newsletter Anbieter stellen selbst kostenlos viele Funktionen bereit, mit denen Newsletter Marketing perfekt geplant und organisiert werden kann.

Mailchimp

mailchimp ist im Newsletter Marketing eines der bekanntesten Tools international. Allerdings ist es nur auf englisch verfügbar. Dieser Anbieter bietet kostenlos einen hohen Mailversand und bis zu 500 Kontakte an. Man kann als Einsteiger mit diesem Tool gut und unkompliziert loslegen. Ein Manko, das mailchimp noch aufweist, ist, dass es noch starke Schwächen bei der Automatisierung gibt. Ansonsten ist mailchimp ein recht gutes und zuverlässiges Tool. Bei der kostenlosen Version wird ein Werbebutton in jeder E-Mail eingebaut.

Im Free Tarif:

  • 500 Kontakte

  • bis zu 2.000 E-Mails/täglich (10.000 im Monat)

  • Marketing-CRM

  • Website-Builder

  • Formulare und Landingpages

  • Mailchimp-Domain

  • Multichannel-Tools (Landingpages, Social Media Beiträge,Facebook Anzeigen, Instagram Ads,Postkarten)

  • Intelligente Design- und Inhalt Tools (Creative Assistent, Websites und Domains, Content Studio, Grundlegende E-mail Vorlage)

Paid Version: ab 12,07€/mtl.

Hubspot

hubspot ist ein deutsches Tool, das sich perfekt für den Newsletterversand eignet. Es ist sehr zuverlässig und bietet vieles im kostenlosen Bereich an, was durchaus ausreichend sein kann, wenn man einen kleinen Kundenstamm hat. Das Tool kann anfangs etwas komplex erscheinen, aber man kann sich durchaus mit etwas intensiver Zeit auch gut zurechtfinden. Ergo, es ist ein sehr nützliches Tool, das auch immer wieder beste Bewertungen erhält.

Im Free Tarif:

  • 2.000 E-Mails/Monat

  • E-Mail Marketing

  • Formulare

  • Anzeigenverwaltung

  • Landingpages

  • E-Mail Planung

  • Drag & Drop

  • Optimierung für Mobilgeräte

  • Kontaktmanagement

  • Synchronisierung von Bestandsdaten

  • App Marktplace

Paid Version: ab 20€/mtl.

Mailerlite

mailerlite ist ebenfalls wie mailchimp ein Tool auf englisch. Viele Funktionen sind kostenlos verfügbar, um sein E-Mail Marketing zu verwalten. Bei dem hohen Mailversand im Monat und den 10 Landingpages ist mailerlite ein Tool, das durchaus von kleinen bis zu mittelgroßen Unternehmen genutzt werden kann. Man hat auch die Möglichkeit 30 Tage eine kostenlose Testphase zu buchen, um alle Funktionen, die mailerlite bietet, zu nutzen.


Im Free Tarif:

  • 12.000 E-Mails/Monat

  • 1.000 Kontakte

  • 10 Landingpages

  • E-Mail Automation-Builder

  • Drag & Drop Editor

Paid Version: ab 21,95€/mtl.

Brevo

Brevo ist wie mailjet ein Newsletter Tool von einem französischer Anbieter, besitzt aber auch eine deutsche Oberfläche. Die kostenlose Version ist für Einsteiger im Newsletter Marketing gut geeignet. Es ist ein ausgereiftes Tool, mit einem außerordentlich guten Drag & Drop Editor. Bei dem kostenlosen Tarif wird hier in jeder E-Mail ein Werbebanner mit eingefügt.

Im Free Tarif:

  • 300 E-Mails/Tag

  • Unbegrenzte Kontakte

  • Drag & Drop Editor

  • E-Mail Vorlagen Galerie

  • SMS-Marketing

  • E-Mail & SMS Personalisierung

  • Chat (1Nutzer)

  • Automatisierung

  • Erweiterte Segmentierung

  • Sales CRM

Paid Version: ab 19€/mtl.

CleverReach

Bei cleverreach handelt es sich um einen deutschen Anbieter, was die Nutzung vereinfacht, da Englischkenntnisse keine Grundvoraussetzung sind. Die kostenlosen Funktionen sind als Basisfunktionen begrenzt nutzbar. Beim kostenlosen Tarif wird auch bei cleverreach ein Werbebutton in jeder E-Mail mit eingefügt. Für Einsteiger ist es ein angenehm unkompliziertes Tool. Was noch hervorzuheben gilt, ist der schnelle und gute Support.

Im Free Tarif:

  • 1.000 E-Mails/Monat

  • 250 Kontakte

  • Basis Newsletter Vorlage

  • 5 MB Speicherplatz für Bilder

  • 1 Automationskette

  • 1 Empfängerliste

  • 1 Anmeldeformular

  • 3 Datenfelder im Empfängerprofil

  • RSS-Feeds und dynamische Inhalte

  • Basis Statistiken

Paid Version: ab 15€/mtl.

Getresponse

Bei getresponse ist seit kurzem auch ein kostenloser Tarif verfügbar. Dieser bietet viele wichtige Anwendungen, was dieses Tool, welches auch auf deutsch angeboten wird, sehr interessant macht. Des Weiteren bietet es einige unübliche Funktionen wie einen Homepage Baukasten. Auch hier wird in jeder versendeten E-Mail ein Werbebutton mit eingefügt.

Im Free Tarif

  • Unbegrenzte E-Mails

  • 500 Kontakte

  • 1 Landingpage

  • E-Mail Builder

  • Domainverknüpfung

  • 500 Newsletter Vorlagen

  • E-Mail Kampagnen

  • Website Builder

  • SEO Tools

  • KPI Analyse

  • Anmeldeformulare und Pop up ab 16€/mtl.

Unser Fazit

Wenn man als Einzelunternehmer oder als mittelgroßes Unternehmen kein Budget für Newsletter Marketing ausgeben möchte, gibt es zahlreiche Tools, die es einem ermöglichen, dieses trotzdem zu betreiben. Auch wenn nur begrenzt.

Wir empfehlen Brevo, da es durch seine einfache Oberfläche und die große Vorlagen-Galerie anfängerfreundlich ist. Der Drag & Drop Editor bietet Anfängern, aber auch Profis ein solides Tool, um eine Newsletter zu bauen, die auf das eigene Unternehmen abgestimmt ist. Außerdem erwähnenswert sind die unbegrenzten Kontakte und die täglich bis zu 300 verschickbaren E-Mails, die in der Free Version enthalten sind.

Alle Anbieter möchten natürlich auch kostenpflichtige Tarife an die Unternehmen bringen, deswegen sind auch viele Funktionen erst bei bezahlten Tarifen möglich. Wenn sich die Verteilerlisten oder der E-Mailversand generell in einem Unternehmen enorm steigern, kommt man nicht umhin, für ein Newsletter-Tool zu bezahlen.

Bei internationalen nicht EU-Anbietern, wie z.B. den USA, ist es in Deutschland wichtig, sich darüber zu informieren, ob dieser einen Server in Europa oder sogar in Deutschland hat, da die in Deutschland geltenden Datenschutzverordnungen (DSGVO) beim Newsletterversand berücksichtigt werden müssen.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deinen ersten Schritten!

Autor

Geschäftsführer und Wirtschaftspsychologe (M.Sc.) Dominik Strzoda ist seit über 10 Jahren als Experte im Online Marketing tätig. 

Er hat Konzerne wie die Deutsche Bank, Center Parcs oder die Deutsche Bundesbank in den Bereichen SEO, SEA, Social Media Marketing, Employer Branding und Media Buying beraten. 

Sein Wissen teilt er zudem in Seminaren und als Speaker auf Konferenzen.

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