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Super Bowl Kampagnen - Das zeichnet einen guten Super Bowl Spot aus

Dominik Strzoda
zuletzt aktualisiert am 
Der Super Bowl ist nicht nur das wichtigste Sportereignis des Jahres in den USA, sondern auch ein Mega-Event für die Werbewelt.

Bis zu eine Milliarden Zuschauer werden weltweit erwartet. Für einen 30-Sekunden-Spot zahlen Unternehmen sage und schreibe 7 Millionen US-Dollar. Beim ersten Super Bowl im Jahr 1967 lag der Preis hierfür gerade einmal bei 30.000 US-Dollar.

Was macht einen guten Super Bowl Spot aus?

Humor

Humor ist immer ein guter Weg, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu erregen und um den Spot in Erinnerung zu behalten. Warum funktioniert Humor so gut? Humor ist einprägsam: Witzige Spots sind einfach unvergesslich. Manchmal reicht schon eine Szene, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Promis

Prominente haben eine magische Anziehungskraft. Mit einem bekannten Gesicht im Spot steigt die Aufmerksamkeit automatisch. Ob Tom Brady, LeBron James, Jeff Bezos oder Beyoncé - Promis sind ein Garant für Erfolg. Aber warum sind Promis so effektiv in Super Bowl Werbung? Promis sind bekannt und viele Menschen vertrauen ihnen.

In diesem Jahr ist gefühlt in jedem Spot Usher zu sehen. Nicht sonderlich überraschend, da er für die diesjährige Halftime Show verantwortlich ist. Kleiner Funfact: Wusstet ihr, dass die Künstler der Halftime Show nichts verdienen? Ja, richtig gehört: Nichts.

Es werden lediglich die Kosten für die Produktion übernommen. Die Kosten für eine solche Show belaufen sich schnell mal auf mehrere Millionen Dollar. Und hier bezahlen sogar oft die Stars selbst noch einen Teil dazu, damit ihre Visionen entsprechend umgesetzt werden können. So soll The Weeknd 2021 rund 7 Millionen Dollar aus eigener Tasche bezahlt haben. Bei Dr. Dre war es ähnlich.

Storytelling

Geschichten berühren uns. Ein guter Spot erzählt eine Geschichte, die die Zuschauer emotional anspricht. Ob lustig, rührend oder inspirierend - eine gute Story bleibt in Erinnerung.

Emotionen

Emotionen sind wichtig, um einen bleibenden Eindruck bei den Zuschauern zu hinterlassen. Ein guter Super Bowl Spot kann die Zuschauer zum Lachen, Weinen oder Nachdenken bringen.

Kreativität

Super Bowl Spots sind bekannt für ihre Kreativität. Jedes Jahr überraschen Unternehmen mit neuen und kreativen Ideen.

Gemeinschaftsgefühl und Wohltätigkeit

Immer mehr Super Bowl Spots befassen sich mit Themen wie Zusammenhalt, Nächstenliebe oder Wohltätigkeit. Diese Botschaften kommen gut an und tragen zu einem positiven Image bei.

Aber genug der langen Worte, lasst uns in die diesjährigen Super Bowl Spots reinschauen.

Super Bowl Spots 2024

REESE'S Cups Big Game 2024 | Yes! :30 (Super Bowl 2024)

Worum geht’s?

Die Werbung beginnt mit einer Stimme aus dem Off “Did you hear? We are making a big change to Reese's Peanut Butter Cups“ Die Reaktion: „Nooooooooo!“ Die Reese’s Liebhaber durchbrechen Wände, springen aus dem Fenster und schmeißen Möbel um. Als sie erfahren, dass die Änderung eine Karamellschicht ist, sind alle wieder glücklich.

Kurze Analyse:

Meiner Meinung nach definitiv der beste Spot in diesem Jahr. Und das ganz ohne Promis. Wer mag schon Veränderungen an seiner Lieblingssüßigkeit? Besondern clever von Reese's war, dass sie vor dem ofiziellen Spot 2 Teaser veröffentlicht haben, in denen nur gesagt wurde, dass die Peanut Butter Cups sich verändern werden. Was die Veränderung ist, haben sie aber offengelassen.


BetMGM Big Game Commercial - 'Tom Has Won Enough' (Super Bowl 2024)

Worum geht’s?

Ein Super Bowl ohne Tom Brady? Unvorstellbar. Zwar dieses Jahr nicht als Spieler, aber immerhin in einem Werbespot. Der Spot beginnt mit Vince Vaughn, der sagt, dass Bet MGM für jeden ist. Für jeden, außer Tom Brady. Der Grund: „You have won enough“ - eine Anspielung auf die sieben gewonnenen Super Bowls.

Kurze Analyse:

Ein Tom Brady der nicht wetten darf? Geniale Idee der Marketingabteilung und wirklich witzig umgesetzt.

Field of Fake (Super Bowl 2024)

Worum geht’s?

Der Super Bowl Spot von Bodyarmor, einem Sportgetränk von Coca-Cola springt auf den KI-Zug auf.
Am Anfang sehen wir schrecklich generierte KI-Videos, die eher an einen Albtraum erinnern.
Nach ca. 10 Sekunden dann der Cut und die Aussage, dass bei Bodyarmor nichts künstlich, sondern alles echt und natürlich ist.

Kurze Analyse:

Momentan nutzt so gut wie jeder irgendwo künstliche Intelligenz. Von daher eine sehr gute Idee von Bodyarmor diesen Trend aufzugreifen. Durch die absichtlich schlecht generierten KI-Videos kommt die Aussage, dass im Getränk alles natürlich ist, sehr gut rüber.

Coach Esume und die toom Hammerhead Sharks (Super Bowl 2024)

Worum geht’s?

Toom Baumarkt hat gleich mehrere Spots speziell für die deutschen American Football Fans produziert.
Raumgewinn, Sack, Slide - Football Fans wissen genau was damit gemeint ist. Toom nutzt diese Begriffe und überträgt diese auf alles was mit Bauen zu tun hat.

Kurze Analyse:

Wir finden, sehr clever und witzig gemacht. Und mit Coach Esume hat man sich definitiv einen top Kandidaten als Hauptdarsteller dazu geholt.

Allgemein sind die Deutschen leider noch etwas zurückhalten, wenn es um Werbung speziell für den Super Bowl geht, was wir sehr schade finden und hoffen in den kommenden Jahren auf mehr Input. Dass solche Werbung gut ankommen kann, zeigen die Spots von Toom definitiv.

Dunkin’ ‘The DunKings’ ft Ben Affleck, Matt Damon, Tom Brady, Jack Harlow, Jennifer Lopez, & Fat Joe (Super Bowl 2024)

Worum geht’s?

Ein Super Bowl Spot voll gespickt mit Promis. Unter anderem mit Ben Affleck, Matt Damon und Tom Brady, die mit Trainingsanzügen von Dunkin Donuts zu sehen sind und Jennifer Lopez ihre neue Band präsentieren.

Kurze Analyse:

Offensichtlich kam dieser Spot sehr gut bei den Zuschauern an. Nach nur wenigen Minuten waren die gezeigten Dunkin Donuts Trainingsanzüge auf der Website ausverkauft.

DON'T FORGET UBER EATS (Super Bowl 2024)

Worum geht’s?

Jennifer Aniston und David Schwimmer wiedervereint im Star-gespickten Super-Bowl-Werbespot von Uber Eats. Doch sie kann sicht nicht an ihn erinnern. Aber gehen wir einmal zum Anfang.
Jennifer Aniston bekommt eine Tüte von Uber Eats überreicht.

„Ich wusste nicht, dass man all diese Sachen bei Uber Eats bekommen kann. Das muss ich mir merken“, sagt der Mitarbeiterin.

Aniston antwortet: „Um sich an etwas neues zu erinnern, muss man etwas anderes vergessen. Ein bisschen Platz machen.“

Von hier an sehen wir viele verschiedene Gesichter, darunter viele Promis. Alle haben etwas in ihrem Leben vergessen. Und Jenifer Aniston kann sich nicht mehr an die gemeinsame Zeit mit Friends Star David Schwimmer erinnern.

Der Spot endet mit den Worten von Usher: “I hope I get to play a halftime show someday man”

Kurze Analyse:

Hier sehen wir wieder: Humor zieht. Die einzelnen Situationen, wo jemand was aus seinem Leben vergisst, sind wirklich gut gemacht. 


BMW Super Bowl 2024 Commercial (Super Bowl 2024)

Worum geht’s?

Der diesjährige Werbespot von BMW zählt zu den teuersten Super Bowl Spots. In diesem Werbespot wimmelt es nur so von Promis. Hauptprotagonist: Christopher Walken. Im Clip sehen wir mehrere Menschen, die alle versuchen Christopher Walken zu imitieren. Was aber nicht wirklich gut gelingt.
Die Aussage des Spots: “Es gibt nur ein Original - und alle Versuche, es zu imitieren, sind letztlich zum Scheitern verurteilt.”

Kurze Analyse:

Ein sehr gut gemachter Spot, in dem Christopher Walken sehr sympathisch rüberkommt.

Pringles | Mr. P (Super Bowl 2024)

Worum geht’s?

Chris Pratt dürfte sich dank seiner Rolle als “Super Mario” an einen Schnauzer gewöhnt haben. Für Pringles lässt er diesen nochmals aufleben. Und wir auf einmal von allen für den Pringles Mann gehalten. Selbst sein Handy. Aber seht selbst.

Kurze Analyse:

Storytelling, Humor und Promis. Der Spot mit Chris Pratt ist simpel und einfach sehr gut gemacht. 


Superior Beach | Michelob ULTRA (Super Bowl 2024)

Worum geht’s?

Beim Super Bowl muss sich scheinbar nicht alles um Football drehen. Im Werbevideo von Michelob Ultra, geht es neben des Biers um Fußball. Und wer könnte den besser verkörpern als Lionel Messi von Inter Miami?

Im Clip macht er das, was er am aller besten kann: Fußball spielen. Am Strand von Miami dribbelt er mal eben alle Strandbesucher aus, um sich danach genüsslich ein kühles Bier zu gönnen.

Kurze Analyse:

Fußball wird in den USA immer beliebter. Daher keine schlechte Idee, statt Football einfach mal Fußball in einem Werbeclip aufzugreifen. 


The M&M’S Almost Champions Ring of Comfort (Super Bowl 2024)

Worum geht’s?

In diesem Spot präsentiert M&M’s den Ring für die Fast Super Bowl Gewinner: “The Ring of Comfort” Gemacht werden die Ringe aus Erdnussbutter und mit der Hilfe von ehemaligen Football Spielern, die fast einen Super Bowl gewonnen haben.

Kurze Analyse:

Ein sehr witzig gemachter Spot, wo sich alle Darsteller nicht allzu ernst nehmen.


Happy Groundhog Lay’s (Super Bowl 2024)

Worum geht’s?

Diese Werbung wird zwar nicht während des Super Bowls laufen, alleine schon, weil sie mit 4 Minuten viel zu lange wäre, sie kam aber kurz vor dem Super Bowl raus.

Der Spot ist eine Anspielung auf den FIlm “Groundhog Day” Wir sehen Stephen Tobolowsky, der sich eine Tüte Chips von Lay’s kauft. Das wiederholt sich dann immer wieder mit einer anderen Sorte und schnell merkt Stephen, dass es in einer Zeitschleife gefangen ist, da er immer das gleiche Gespräch über eine kaputte Registrierkasse mit der Kassiererin führt.

Kurze Analyse:

Sehr witzig gemachter Spot. Besonders spannend: Die einzelnen Clips des Spots wurden in den USA am Groundhog Day (02. Februar 2024) auf ABC insgesamt 75-mal gezeigt. 


Und das waren die besten Spots der vergangenen Jahre

Always #LikeAGirl Campaign Ad (Super Bowl 2014)

Worum geht’s?

Das Sozialexperiment #LikeAGirl war der Startschuss für eine weitreichende Bewegung. Die Werbekampagne wurde als Reaktion auf Umfragen erstellt, die zeigten, dass das Selbstvertrauen von Mädchen in der Pubertät deutlich abnimmt. Den Ausdruck "LikeAGirl" als Beleidigung zu verwenden, ist ein harter Schlag für jedes junge Mädchen und kann sehr verletzend sein und enorme Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein haben. Always möchte heranwachsende Mädchen aus aller Welt bestärken und fordert sie im Hashtag#LikeAGirl-Video dazu auf, sich durch nichts stoppen zu lassen.

„We’re not going to stop until the world thinks Hashtag#LikeAGirl is a compliment.“ - Twitterte Always dazu.

Die Kampagne holte unter anderem einen Grand Prix in der Sparte PR

Kurze Analyse:

Meine persönliche Meinung: Eine sehr gelungene Aktion. Hier wurde Werbung für etwas sehr sinnvolles genutzt. 


Tubi Interface Interruption (Super Bowl 2023)

Worum geht’s?

Der Super Bowl läuft und irgendjemand schaltet um? Das dachten letztes Jahr Millionen Leute. Der Spot von Tubi trollte einfach mal mehrere Millionen Zuschauer.

Kurze Analyse:

Meiner Meinung nach definitiv einer der besten Spots der letzten Jahre. Vor allem die Reaktion auf YouTube sind wirklich witzig:

„This happening at a sports bar was so chaotic“

„My whole family broke out blaming each other for sitting on the remote. My dad said my brother was but really it was the ad. My dad was also very clearly holding the remote. We all said that we hated Tubi after seeing this ad. I’m still dying of laughter inside.“

„I feel bad for all the bar tenders that had the people screaming at them thinking they changed the channel“

Pepsi – Coke Guy Caught on Cam (Super Bowl 1996)

Worum geht’s?

In dieser Super Bowl Werbung von 1996 kann sich Pepsi einen Seitenhieb gegen den größten Konkurrenten Coca-Cola nicht verkneifen. Wir sehen einen Mitarbeiter von Coca-Cola, der bei der Arbeit dabei ertappt wird, wie er sich genüsslich eine Pepsi gönnt.

Kurze Analyse:

Ein Seitenhieb gegen die Konkurrenz zieht immer; so auch hier. Besonders spannend: Die meisten Super Bowl Spots werden für mehrere Millionen US-Dollar produziert und haben in den meisten Fällen Promis mit am Start. Dieser Spot macht alles anders. Geringes Produktionsbudget und kein bekanntes Gesicht. Der Spot zeigt: Es braucht nicht unbedingt immer aufwändige und teure Produktionen um einen guten Clip zu produzieren.


A Dream Car. For Real Life - 2012 Kia Optima Big Game Full Commercial (Super Bowl 2012)

Worum geht’s?

Wir sehen ein schlafendes Pärchen und der Sandmann kommt herein um sein „Schöne Träume“ Feenstaub zu verteilen.
Während bei der Frau alles nach Plan läuft, stolpert das Sandmännchen auf dem Weg zum Mann und es landet viel zu viel Feenstaub auf dem Mann.

Sein Traum beginnt mit durchdrehenden Reifen und er fängt an mit einem KIA auf einer Rennstrecke zu fahren.
Währenddessen begegnen ihm die schönsten Dinge: Konzerte, schöne Frauen, ihm zujubelnde Menschen, köstliches Essen, ein Boxkampf. 
Alles was das Männerherz begehrt.

Das Sandmännchen versucht währenddessen vergeblich seinen Fehler zu beheben. Am Ende fährt der Mann mit dem Auto zum Traum seiner Frau und genießen ihre gemeinsame Zeit.

Kurze Analyse:

Ein super witzig gemachter Werbespot. Hätte BMW oder Audi den Spot veröffentlicht, hätte er wahrscheinlich nicht so gut funktioniert. Aber dass das Traumauto ausgerechnet ein KIA ist, lässt den Spot super sympathisch wirken.

It's a Tide Ad (Super Bowl 2018)

Worum geht’s?

In diesem Spot macht sich Tide im Grunde über all die anderen Super Bowl Werbungen lustig.
“Ist das eine Autowerbung? Oder eine klassische Bierwerbung? Nein es ist eine Tide Werbung”, so die Aussage von Stranger Things Darsteller David Harbour. Egal ob Parfümwerbung, Schmuckwerbung, Werbung für Technik – Wenn darin saubere Kleidung gezeigt wird, muss es sich um einen Spot für Tide handeln, oder nicht?

Kurze Analyse:

Sehr clever gemachte Werbung, in der Tide alle Klischees einer Super Bowl Werbung aufgreift. Und zusammen mit Darsteller David Harbour sehr witzig umgesetzt. Und das spannende: Läuft diese Werbung, denkt man sich bei jeder weiteren Werbung die kommt "Ah saubere Kleidung, das muss doch eine Tide Ad sein."

Amazon – Alexa verliert ihre Stimme (Super Bowl 2018)

Worum geht’s?

Amazon Alexa verliert wird krank und verliert ihre Stimme. Aber kein Grund zur Beunruhig, für Ersatz ist gesorgt. Und zwar mit Gordon Ramsay, Rebel Wilson, Cardi-B und Anthony Hopkins. So gut wie Alexa bekommen die das allerdings nicht hin, aber seht selbst ...

Kurze Analyse:

Mit 15 Millionen US-Dollar an Produktionskosten, gehört dieser Clip zu einen der teuersten Super Bowl Spots überhaupt. Bei so vielen Prominenten aber kein Wunder, das da schnell mal etwas zusammenkommt. Definitiv ein gelungener Spot, der seine Zuschauer auf lustige Wiese unterhält.

Snickers - Betty White (Super Bowl 2010)

Worum geht’s?

Wer kennt ihr nicht? Den Spruch “Du bist nicht du, wenn du hungrig bist” Mit diesem Super Bowl Spot von Snickers aus dem Jahr 2010 fing das Ganze an. Dieser Satz, den wir alle kennen und lieben, hat sich mehr als bewährt und steht auch mehr als ein Jahrzehnt später noch als Synonym für den Schokoriegel! 


UBER ONE - ONE HIT FOR UBER ONE (Super Bowl 2023)

Worum geht’s?

Wer braucht schon langweilige Werbejingles, wenn man gleich einen Hit produzieren kann? Hip Hop Legende Puff Daddy, entscheidet sich gegen einen Werbejingle für Uber One, er will direkt größer denken. Und so lädt er einfach mal mehrere Künstler ein, die ihm dabei helfen sollen. “Milkshake”, “This Is How We Do It” und “What is Love?” werden alle für Uber One umgeschrieben.

Kurze Analyse:

Ein Werbespot, der den Fokus ganz und gar auf Musik legt. Wir finden: Eine sehr gelungene Aktion von Uber. 


KIA – Eine etwas andere Autowerbung (Super Bowl 2023)

Worum geht’s?

Eine junge Familie ist kurz davor im Hotel einzuchecken. Doch der Papa hat den Schuller seiner Tochter zu Hause vergessen. Es beginnt eine Heldenreise zurück nach Hause um den Schnuller zurückzuholen. Verfolgt wird das Ganze von Millionen von Amerikanern und die Polizei lässt es sich ebenfalls nicht nehmen dem Vater auf seiner Reise zu helfen.

Kurze Analyse:

Ein guter Spot, der perfekt zum Geländewagen von KIA passt. Egal ob über Stock oder Stein, mit den Fahrzeugen von KIA kommst du immer problemlos ans Ziel.

Avocados from Mexico - The Avocados from Mexico Shopping Network (Super Bowl 2020)

Worum geht’s?

Wer kennt und liebt sie nicht? Die “Avocados from Mexiko” Werbespots in jedem Super Bowl Jahr. Im Jahr 2020 hat es das Unternehmen auf eine sehr witzige und selbstironische Weise auf die Spitze getrieben. Teleshopping für alles, was deine Avocado braucht.

Kurze Analyse:

Der Werbespot ist in jeder Hinsicht verrückt und seltsam, da die Moderatorin (Molly Ringwald) alles daransetzt, Helme, Schwimmbecken, Spieluhren und vieles mehr zu verkaufen, die speziell für die Avocados entwickelt wurden. Wie wir finden, ein sehr witzig gemachter Spot, der sich selbst nicht zu ernst nimmt. 


Zusammenfassung

Die Super Bowl Spots in diesem Jahr machen ihrem Namen wieder alle Ehre. Es sind wirklich einige sehr gute Spots dabei und es scheint, als würde den Werbeagenturen niemals die Ideen ausgehen. Wäre Werbung doch immer nur so kreativ wie beim Super Bowl. Dann würde man doch gerne Werbung gucken.

Autor

Geschäftsführer und Wirtschaftspsychologe (M.Sc.) Dominik Strzoda ist seit über 10 Jahren als Experte im Online Marketing tätig. 

Er hat Konzerne wie die Deutsche Bank, Center Parcs oder die Deutsche Bundesbank in den Bereichen SEO, SEA, Social Media Marketing, Employer Branding und Media Buying beraten. 

Sein Wissen teilt er zudem in Seminaren und als Speaker auf Konferenzen.

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