Weihnachtswerbespots

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Weihnachtskampagnen – Das macht eine gute Weihnachtswerbung aus

Dominik Strzoda
zuletzt aktualisiert am 
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Das heißt nicht nur Glühwein, Lebkuchen, Geschenke und Co., sondern auch wieder viele verschiedene Weihnachtsspots bekannter Marken und Unternehmen, die versuchen unsere Herzen zu erobern.

Welche Marken begeistern in diesem Jahr mit kreativen Meisterwerken und welche Spots lassen uns eher ratlos zurück?

Doch bevor wir uns die diesjährigen Weihnachtswerbungen genauer ansehen, schauen wir einmal was einen guten Weihnachtsspot überhaupt ausmacht. Anschließend stellen wir euch noch unsere Lieblings-Weihnachtsspots der letzten Jahre vor.

Was macht einen guten Weihnachtsspot aus?

Die kreativen Möglichkeiten bei der Gestaltung von Weihnachtswerbungen scheinen grenzenlos zu sein. Sie haben die Fähigkeit, Emotionen zu wecken, uns zum Lachen zu bringen und uns in festliche Stimmung zu bringen.

Aber was genau steckt hinter einem wirklich guten Weihnachtsspot?

Emotionen

Weihnachten ist das Fest der Liebe, des Zusammenkommens, der Familie und der Großzügigkeit.

Deswegen kommen Weihnachtsspots, die den Zuschauer auf einer emotionalen Ebene berühren immer sehr gut an. Ob durch herzerwärmende Familienmomente, bewegende Nächstenliebe oder mit einer Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Die Weihnachtsspots der letzten Jahre zeigen: Je emotionaler der Werbespot, desto höher die Aufrufzahlen. Wichtig ist auch, dass der Zuschauer sich mit den Protagonisten der Werbung identifizieren kann. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Menschen Dinge besser abspeichern, wenn sie mit Emotionen verknüpft sind.1

Humor

Weihnachtsspots sind nicht nur für emotionale Momente bekannt, sondern auch für ihren Sinn für Humor. Auch Humor kann ein sehr kraftvolles Element in Weihnachtswerbungen sein, denn Lachen ruft bei uns immer ein Gefühl von Glück hervor. Bei einem gut gemachten humorvollen Spot führt das dazu, dass im besten Fall dieses Gefühl auf die Marke gespiegelt wird. Wir setzen dieses Gefühl also mit der Marke gleich.

Kreativität

Weihnachtswerbespots übertreffen sich jedes Jahr aufs Neue in Sachen Kreativität. Von aufwändigen Animationen bis hin zu herzerwärmenden Geschichten. Kreativität hilft Marken dabei, aus der Masse herauszustechen und im Gedächtnis zu bleiben. Im besten Fall überrascht ein solcher Spot die Zuschauer mit neuen Perspektiven und zeigt etwas vollkommen Neues.

Gemeinschaftsgefühl und Wohltätigkeit

Viele Weihnachtsspots heben ein Gemeinschaftsgefühl hervor und die Bedeutung von Wohltätigkeit. Marken nutzen die festliche Jahreszeit auch, um auf soziale Themen aufmerksam zu machen.

Ein Weihnachtsspot, der Menschen zum Teilen, Geben und Helfen inspiriert, kommt immer sehr gut bei den Zuschauern an.

Storytelling

Der Zauber eines guten Weihnachtsspot liegt oft im Storytelling. Ein gelungenes Storytelling sorgt dafür, dass es den Zuschauer fesselt und man unbedingt weiterschauen will.

Eine gut erzählte Geschichte macht einen Weihnachtsspot zu mehr als nur eine Werbung.

Erinnert ihr euch noch? Der Edeka Weihnachtsclip von 2015


Der Edeka Spot von 2015 ist mit knapp 80 Millionen Aufrufe der meistgeklickste Weihnachtsspot in Deutschland und unserer Meinung nach der beste Weihnachtsspot, den es in Deutschland je gab. Dieser Werbespot hat nicht nur die Herzen der Zuschauer erobert, sondern auch eine wichtige Diskussion darüber ausgelöst, was in der Weihnachtszeit wirklich zählt. Gleichzeitig gab es aber auch einiges an Kritik und der Spot löste eine Diskussion darüber aus, wie weit Werbung bei emotionalen Themen gehen darf.

Der Edeka Weihnachtsspot beginnt mit einem älteren Herrn, der zu Weihnachten alleine ist, weil niemand aus seiner Familie Zeit hat, ihn besuchen zu kommen. Der Protagonist, gespielt von Arthur Nightingale, täuscht dann seinen Tod vor, um seine Familie zu Weihnachten zu versammeln. Als die gesamte Familie sein Haus betritt, sehen sie einen festlich gedeckten Tisch und den vermeintlich verstorbenen Vater, der seine Familie mit den Worten “Wie sonst sollte ich euch alle zusammenbringen?” begrüßt.

Der Spot transportiert eine kraftvolle Botschaft über die Bedeutung von Gemeinschaft und Liebe, besonders während der Feiertage. Er regt zum Nachdenken an und erinnert daran, dass die Zeit mit geliebten Menschen das kostbarste Geschenk überhaupt ist. Der Spot greift wichtige Themen zur Weihnachtszeit auf, die jedes Jahr aktuell sind: Einsamkeit, wenig Zeit und viel Stress.

Trotz der Kontroversen bleibt der Edeka Weihnachtsspot von 2015 ein zeitloser Klassiker. Er hat gezeigt, dass Werbung nicht nur Produkte verkaufen, sondern auch tiefe Emotionen und Diskussionen hervorrufen kann. Der Spot erinnert uns daran, dass die Weihnachtszeit mehr ist als Geschenke. Es geht um Liebe, gemeinsame Zeit und die Menschen, die uns am Herzen liegen.

Lasst uns nun einen Blick auf die aktuellen Weihnachtsspot des Jahres werfen und schauen welcher Spot in diesem Jahr besonders überzeugt.

Weihnachtsspots 2023

LIDL - Der Zauber besonderer Momente | Magische Weihnachtszeit

Worum geht’s?

Im Mittelpunkt des Spots von LIDL steht ein kleiner Waschbär, der das Weihnachtsfest einer Familie rettet, indem er ein verloren gegangenes Plüschtier zurückbringt und dabei eine weite Heldenreise auf sich nimmt.

Kurze Analyse:

LIDL erzählt hier eine sehr süße Geschichte, die vor allem Tierfreunde in Weihnachtsstimmung kommen lässt. Sowohl cinematisch, musiktechnisch, als auch animationstechnisch wurde hier klasse Arbeit geleistet

Bei den Zuschauern kommt der Spot sehr gut an. “Endlich mal wieder eine Werbung die eine Geschichte erzählt. Klasse gemacht. Voll süß. Gratulation an die Werbeabteilung”, lautet zum Beispiel einer der Kommentare.

Besonders clever von LIDL: Den Waschbären aus dem Film gibt es als Plüschtier zu kaufen. Und das kommt sehr gut bei den Kunden an, da der Waschbär schon nach wenigen Tagen vorübergehend ausverkauft war. Inzwischen gibt es das Kuscheltier aber wieder zu kaufen.

ALDI - So fühlt sich nur Weihnachten an.

Worum geht’s?

In dem 30-sekündigen Spot von Aldi geht es um Erwachsene, die sich wieder wie Kinder verhalten. “Im Fokus der Kampagne steht vor allem die Freude am Festtagsessen und weihnachtlichen Leckereien”, so die eigene Aussage von ALDI.

Kurze Analyse:

So wirklich weihnachtliche Stimmung will uns bei diesem Spot nicht aufkommen. Zwar ist die Idee hinter dem Werbespot sehr schön gedacht, allerdings nicht wirklich gut umgesetzt worden. Hinzu kommt, dass sich diese Werbung eher wie Essensverschwendung anfühlt und somit nicht wirklich in die aktuelle Zeit passt.

Im letzten Jahr kam aber im Dezember nach einem ähnlichen Spot noch ein sehr starker zweiter Spot. Wir dürfen also gespannt sein, ob nicht vielleicht doch noch etwas Besseres folgt.

Amazon - Freude schenken

Worum geht’s?

Im diesjährigen Weihnachtsspot von Amazon geht es um drei ältere Damen, die draußen auf einer Bank sitzen und Kindern beim Schlittenfahren zuschauen. Eine der Frauen bestellt sich in der Amazon-App gepolsterte Sitzkissen und zeigt das Paket am nächsten Tag ihren Freundinnen.

In der nächsten Szene sehen wir, wie die drei Frauen zusammen den Berg mit ihren Schlitten herunterfahren. Sie lachen, haben sichtlich Spaß und erinnern sich an ihre Jugend, die sie gemeinsam auf demselben Hügel verbracht haben.

Kurze Analyse:

Eine sehr schöne Geschichte über langanhaltende Freundschaft und die Freude an gemeinsamen Erlebnissen. Anstatt den Fokus auf viele Produkte zu legen, konzentriert sich dieser Film vielmehr auf die Freundschaft der drei Frauen und trifft so den aktuellen Zeitgeist.

Coca-Cola - Die Welt braucht mehr Santas

Worum geht’s?

Die Weihnachtswerbung von Coca-Cola zeigt in den ersten Szenen eine Stadt, in der nur Weihnachtsmänner leben und jeder jedem seine Hilfsbereitschaft zeigt. Sie helfen nicht nur aktiv anderen, sondern verkörpern auch eine Welt voller Freundlichkeit und Mitgefühl.

Ab der Hälfte des Films wird deutlich, dass die Weihnachtsmänner die inneren Werte der Menschen repräsentieren sollen und jeder von uns Gutes tun kann.

Der Spot endet mit den Worten: “Die Welt braucht mehr Santas” und soll dazu ermutigen, großzügig und freundlich zueinander zu sein.

Kurze Analyse:

Sehr schöner Spot, der uns daran erinnern soll, mit Freundlichkeit durchs Leben zu gehen und sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Definitiv ein Weihnachtsspot bei dem Weihnachtsstimmung aufkommt.

Edeka - Weihnachtswerbespot nach „El Hotzo“-Skript

@edeka Alle Jahre wieder versucht El Hotzo unseren Weihnachtsfilm vorherzusagen. Zur Strafe darf er dieses Jahr einmal Recht behalten😉🎁🎄 #Weihnachten #elhotzo #edeka #wirliebenlebensmittel #GenussIstGenuss ♬ Originalton - EDEKA

Worum geht’s?

Seid ihr auch schon so gespannt auf den Edeka Weihnachtsspot? Wir auf jeden Fall!
Der eigentliche Werbespot von Edeka ist leider noch nicht online. Einen ersten Spot gibt es aber trotzdem schon.

Jedes Jahr gibt der Internet Satiriker “El Hotzo” seine Vorhersage für den neuen Edeka Weihnachtsfilm bekannt. In diesem Jahr hat Edeka reagiert und sein Skript verfilmt.
Edeka selbst schreibt dazu: “Alle Jahre wieder versucht @elhotzo unseren Weihnachtsfilm vorherzusagen. Zur Strafe darf er dieses Jahr einmal Recht behalten 😉🎁🎄”

Kurze Analyse:

Definitiv sehr schlau von Edeka gemacht und sehr schnell reagiert.

Unter dem Post sammeln sich überwiegend positive Kommentare. Die meisten Nutzer finden es lustig und kommentieren Emojis mit Lachsmileys oder klatschenden Händen darunter.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf richtigen Spot, der in ein paar Tagen erscheinen dürfte.

Disney - Ein Wunsch für die Feiertage

Worum geht’s?

In Anspielung auf den animierten Film “Wish”, der am 30. November in die deutschen Kinos kommt, veröffentlicht Disney einen Weihnachtsspot mit einer berührenden Geschichte.

Der Spot zeigt Familien aus aller Welt, die sich gemeinsam ihren Wunsch erfüllen Weihnachten mit ihren Liebsten zu feiern. Begleitet vom Song “A Dream Is A Wish Your Heart Makes” kommt bei dem Clip definitiv Weihnachtsfeeling auf.

Kurze Analyse:

Ein sehr schön gemachter Spot, der aufzeigt, dass es um die kleinen Dinge und Gesten im Leben geht. Der Song von Ariana DeBose macht den Clip auf jeden Fall sehenswert.

Smyths Toys - Dahin müssen wir gehen

Worum geht’s?

Der Weihnachtsspot spielt in einem großen Laden von Smyths Toys und setzt den Fokus auf alle möglichen Spielzeuge im Store. Hauptdarsteller sind 4 Kinder, die den Laden auskunden, eine glamouröse Party mit Barbies feiern und mit einem Monster Truck durch die Gänge fahren.

Kurze Analyse:

Obwohl der Spot sehr produkt-lastig ist, ist es ein gut gemachter Spot, bei dem gute Laune aufkommt.

Unsere Meinung: Kein Meisterwerk, aber dennoch sehenswert.

Weihnachtsspots der vergangenen Jahre

So wirklich mit Ruhm bekleckert hat sich in diesem Jahr keines der oben genannten Unternehmen.
Viele sehr solide Spot, aber keiner, der uns wirklich umgehauen hat oder uns zu Tränen gerührt hat. Unsere Hoffnung liegt wie eigentlich jedes Jahr im Spot von Edeka.

Beispiele für wirklich gute Weihnachtswerbungen der letzten Jahre, haben wir euch hier einmal gesammelt.

Kaufland – Der Zaun (2022)

Worum geht’s?

Eine sehr herzerwärmende und rührende Weihnachtsgeschichte hat Kaufland im letzten Jahr rausgebracht. Zwei Nachbarskinder haben eine enge Freundschaft, die durch einen errichteten Zaun erschwert wird. Davon lassen sich die beiden aber nicht abhalten und treffen sich trotzdem jeden Tag am Zaun. Zum Ende des Films wird der Zaun eingerissen und beide Familien feiern Weihnachten zusammen im Garten. Mit den Worten “Das Fest der Liebe kennt keine Grenzen” endet der Clip.

Kurze Analyse:

Eine sehr schön erzählte Geschichte, die keinerlei Fokus auf die Produkte von Kaufland legt, sondern einfach nur aufzeigt, was wirklich wichtig ist: Nächstenlieben und Zusammensein. Hier passt wirklich alles: Das Storytelling, die Protagonisten und die Musikuntermalung.

Edeka – Zusammen wird´s ein Fest. Fest versprochen. (2022)

Worum geht’s?

In der Weihnachtswerbung von Edeka aus dem Jahr 2022 geht es darum, dass an Weihnachten die Dinge komplett anders laufen können als geplant. Gemeinsam mit ihrer Tochter, freut sich eine Mutter auf den diesjährigen Weihnachtsbesuch, der aber leider absagen muss.

Anstatt alleine zu feiern, machen die beiden das Beste aus der Situation und beschließen ein Weihnachtsessen für die Feuerwehr zu zaubern.

Kurze Analyse:

Wie schon oft gewohnt, wieder ein sehr emotionaler Weihnachtsspot von Edeka. Der Spot begeistert mit einer rührenden Storyline und einer emotionalen Wende. Nach dem Schauen hat man direkt das Gefühl, das man ebenfalls eine gute Tat vollbringen will.

Google Assistant - Home Alone Parody (2018)

Worum geht’s?

Der Spot von Google spielt im gleichen Haus wie aus dem “Kevin - Allein zu Haus” Film. Viele bekannte Szenen wurden nachgestellt, allerdings mit einem Unterschied: Kevin hat jetzt die komplette Google Smart Home Technologie im Einsatz.

Während der kleine Kevin Anfang der 90er noch auf sich allein gestellt war, sieht das jetzt ganz anders aus. Google liest ihm seine Termine vor, die Heizungstemperatur muss es nicht mehr selbst einstellen und die Klingel der Haustür ist ebenfalls mit der Google Technologie verbunden.

Und die bekannten Tricks, um die Diebe zu vertreiben, lassen sich mit nur einem Sprachbefehl starten. Und Kevin kann in Ruhe sein Essen genießen.

Kurze Analyse:

Für alle “Kevin - Allein zu Haus” Fans definitiv ein Must-See Werbespot. Man sieht das Google sehr viel Mühe in den Spot gesteckt hat. Die Kulissen wurden 1:1 nachgestellt und die Szenen kommen sehr stark ans Original ran.

ALDI - Heilige Nachtschicht (2021)

Worum geht’s?

Der Werbespot “Heilige Nachtschicht” erzählt eine bewegende Geschichte über einen alleinerziehenden Vater und seinen Sohn, die nach einem großen Konflikt wieder zueinander finden. 

Doch von Anfang: In dem Spot wird klar, dass der Vater an Weihnachten nie Zeit für seinen Sohn hat. Doch in diesem Jahr verspricht er fest, dass das dieses mal anders sein wird. Am Weihnachtsabend erhält er aber den Anruf, dass er für einen Kollegen einspringen soll. Sichtlich enttäuscht, will sein Sohn kein Wort mehr mit seinem Vater reden. Beschließt aber letztendlich selbst aktiv zu werden und seinen Vater einfach auf der Arbeit zu besuchen, wo sie gemeinsam ein Weihnachtsessen genießen.

Kurze Analyse:

Der Discounter trifft mit der Werbung den Nerv der Zeit. ALDI hat es mit diesem Spot geschafft eine sehr emotionale Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Auch die Zuschauer sind begeistert. „Großes Kino, sehr toll gemacht“, heißt es zum Beispiel von einem User, „Der Spot ist einfach Wahnsinn! Danke!“ oder „Hätte nie gedacht, dass ich mal wegen einer Aldi-Werbung heulen werde.“

Netto - Weihnachten bei den Hartmanns (2022)

Worum geht’s?

Die Werbung von Netto ist kurz und knackig gehalten. Während die Mutter das Weihnachtsessen vorbereitet, schauen ihre Kinder aus dem Fenster. Die Mutter denkt, dass die Kleinen auf den Weihnachtsmann warten. Tatsächlich aber schauen sie zu den Nachbarn rüber, die einen köstlich gedeckten Weihnachtstisch haben. Alles eingekauft bei Netto.

Der Spot endet mit dem Worten der Mutter: ”Dann geht doch zu den Hartmanns”

Kurze Analyse:

Kurz, prägnant und humorvoll. Ein einfach gehaltener, aber gut produzierter Spot des Discounters.

Ferrero - An Weihnachten sind wir doch alle Kinder (2022)

Worum geht’s?

Der Clip von Ferrero handelt von einem kleinen Jungen, der sehnsüchtig auf den ersten Schnee wartet. Sein Opa schenkt ihm Kinderschokolade, um ihn aufzumuntern. Und anstatt auf den Schnee zu warten, basteln sie gemeinsam einen Weihnachtsschlitten mit Rollen, um auch ohne Schnee rodeln zu können.

Kurze Analyse:

Ein gut gemachter Spot, bei dem es um die Liebe eines Großvaters und seines Enkels geht. Wie viele andere Weihnachtswerbungen, zeigt auch dieser, dass das Wichtigste an Weihnachten die Zeit zusammen ist.

Zusammenfassung:

Von den diesjährigen Weihnachtsspots sind wir bisher noch nicht so wirklich überzeugt. Zwar sind die meisten sehr solide, kommen aber bei Weitem nicht an ihre Vorgänger ran. Wir dürfen aber gespannt sein, ob noch weitere erscheinen werden.


Die Marketing Metzger: Unser Marketing Podcast

Wenn du eine tiefgründigere Analyse der Werbespots von Aldi und Lidl sehen möchtest, schau doch gerne bei unserem Podcast vorbei. Dort filetieren wir wöchentlich Websites, Social Media Kanäle und Marketing Kampagnen.


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Autor

Geschäftsführer und Wirtschaftspsychologe (M.Sc.) Dominik Strzoda ist seit über 10 Jahren als Experte im Online Marketing tätig. 

Er hat Konzerne wie die Deutsche Bank, Center Parcs oder die Deutsche Bundesbank in den Bereichen SEO, SEA, Social Media Marketing, Employer Branding und Media Buying beraten. 

Sein Wissen teilt er zudem in Seminaren und als Speaker auf Konferenzen.

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