SERP steht für Search Engine Result Page, der Suchergebnisseite, die sich einem Nutzer nach der Eingabe eines Keywords in Suchmaschinen wie Google oder Bing öffnet.
Die ganze Disziplin der Suchmaschinenoptimierung dreht sich um die Problematik, wie man einer Website zu einer besseren Platzierung innerhalb der SERPs verhilft - am besten Fall auf Platz 1.
Eine hohe Platzierung in den SERPs ist deshalb so wichtig, weil bestplatzierte Website einen größeren Anteil an Klicks von Suchenden und somit mehr organischen Traffic erhalten. Je nach Studie entfallen auf den ersten Platz in den Suchergebnissen 30% bis 40% der Klicks, auf den zweiten Platz lediglich noch 15% bis 20%.
Weitere Quellen
- https://www.advancedwebranking.com/free-seo-tools/google-organic-ctr ermittelt die monatlichen Click-Trough-Rates für unterschiedliche Platzierungen in den Google SERPs, teils auch aufgeschlüsselt nach verwendetem Endgerät und Nutzerabsicht.