TikTok Pixel

Samuel Kressner · zuletzt aktualisiert am 

Der TikTok Pixel ein Marketing-Pixel, welches im Head-Bereich von Websites und Online-Shops installiert werden kann, um damit Ereignis- und Conversion-Daten (z.B. Käufe oder Leads) zu erfassen (Stichwort Tracking) und an die TikTok Plattform zu übermitteln.

Damit es es möglich TikTok-Werbekampagnen effektiv zu steuern, da man handfeste Informationen über die Performance und den Erfolg der eigenen Werbemaßnahmen erhält. Anhand der übermittelten Aktivitäts-, Event- und Conversiondaten kann der TikTok-Algorithmus außerdem lernen und deine Werbung effektiver und kostengünstiger ausspielen.

Darüber hinaus ist auch möglich mittels dem TikTok-Pixel eigene Zielgruppen (etwa für Remarketing) zu erstellen. So ist es beispielsweise möglich mit einer Retargeting-Kampagne in TikTok gezielt Nutzer anzusprechen, die zuvor ein Produkt in den Warenkorb gelegt, es aber nicht gekauft haben.

TikTok Pixel & der Cookie-Consent

Wie alle Tracking-Pixel darf der TikTok-Pixel nach DSGVO- und E-Privacy-Richtlinien nur dann geladen werden, wenn Nutzer dem explizit zugestimmt, d.h. ihren "Consent" gegeben haben. Dies gilt auch wenn Techniken wie Server Side Tracking genutzt werden.

TikTok Pixel installieren

Der TikTok Pixel lässt sich sowohl automatisch, wie auch manuell installieren. Wir empfehlen in jedem Fall die manuelle Installation des TikTok-Pixels mit dem Google Tag Manager, erklären an dieser Stelle aber eine einfachere Variante um das Grundprinzip der Installation besser zu veranschaulichen.

Voraussetzungen

Um den TikTok Pixel installieren zu können und TikTok-Werbung zu schalten benötigt man in jedem Fall einen TikTok Business Account.

Schritt 1: TikTok-Pixel erstellen

Im Ads Manager wählt man zunächst Elemente > Ereignisse aus. Unter dem Punkt "Web-Ereignisse" klickt man auf "Web-Ereignis einrichten" und hat nun die Wahl ob man den TikTok-Pixel oder die Events-API einrichten möchte. Die Events-API benötigen wir an dieser Stelle nicht - sie wird aber interessant, wenn man auf Server Side Tagging setzen möchte.

Wir wählen an dieser Stelle den TikTok-Pixel und geben ihm anschließend einen eindeutigen Namen (etwa den Namen der Website, auf welcher wir ihn installieren möchten).

Schritt 2: Installationstyp wählen

Hier trennen sich die Wege: wir haben die Wahl den TikTok-Pixel manuell zu installieren oder mittels einer von vielen Partnerplattform. Wir wählen in jedem Fall die manuelle Installation.

Schritt 3: Einrichtungsmethode wählen

Im nächsten Schritt müssen wir nun entscheiden, wie wir Ereignisse einrichten möchten. Wir wählen hier den Standardmodus, der keine Programmierkenntnisse voraussetzt. TikTok weißt uns an dieser Stelle darauf hin, dass dieser Modus nicht nachträglich geändert werden kann, was wir zur Kenntnis nehmen.

Schritt 4: Den Tracking-Code im Header einbauen

Haben wir die Einrichtungsmethode gewählt, generiert uns TikTok unseren Pixel-Code. Wir kopieren den vollständigen Code. Unsere Aufgabe ist es nun, den Code (ein kleines Script) in den <head>-Bereich unserer Website einzubauen. Man fügt den Script also zwischen dem öffnenden <head>- und dem schließenden </head>-Tag ein, wo sich in der Regel auch alle weiteren Tracking-Pixel befinden.

Die genaue Vorgehensweise richtet sich hierbei nach dem verwendeten CMS und Cookie Management System. Nutzt man beispielsweise Wordpress lässt sich der Code via dem kostenlosen Plugin WP Code Lite im Head-Bereich der Seite einfügen.

Befindet man sich im europäischen Raum sollte man zudem sicherstellen, dass der Code erst nach expliziter Zustimmung der Nutzer geladen wird. Hier muss man je nach verwendetem Cookie Management System unterschiedlich vorgehen.

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